Namsan Seoul Tower: Wanderung zum zentralen Aussichtspunkt in Seoul

Genieße einen 360° Blick über die Mega Metropole Seoul

von | 19. Juni 2023 | Reiseziele weltweit, Asien | 0 Kommentare

Themen in diesem Beitrag

Geschätzte Ausflugsdauer

Ausflugskategorien

Besondere Aktivitäten vor Ort

Ausflugskosten / Eintrittsgelder

Schwierigkeitsgrad

Beste Jahreszeit

Willst du Seoul aus einer neuen Perspektive erleben? Dann ist eine Wanderung zum Seoul Namsan Tower genau das Richtige für dich! Im April 2023 habe ich eine Wanderung zum Fernsehturm gemacht, da ich nicht mit der Seilbahn auf den Berg fahren, sondern die Tour in aller Ruhe machen wollte. Der Namsan Seoul Tower ist ein Wahrzeichen der Metropole, der hoch oben auf dem Namsan-Berg thront und einen atemberaubenden Panoramablick über die gesamte Stadt bietet.

Während deines Aufstiegs zum Seoul Namsan Tower wirst du von der atemberaubenden Aussicht belohnt. Die Panoramasicht erstreckt sich über die gesamte Stadt und ermöglicht es dir, die verschiedenen Stadtviertel und Sehenswürdigkeiten aus der Vogelperspektive zu betrachten. In diesem Artikel stelle ich dir die Highlights dieser Wanderung und des Seoul Namsan Tower vor und gebe dir nützliche Informationen für deinen Besuch. Offiziell heißt der Seoul Namsan Tower übrigens N Seoul Tower.

Wanderung zum Namsan Seoul Tower

Der Fernsehturm ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Seoul und selbst viele Einheimische besuchen den Turm, da du zwar mitten in der Stadt, aber dennoch voller Natur umgeben bist und somit ein wenig dem Stadttrubel entfliehen kannst. Da in Südkorea tendenziell alles schnell gehen muss, ist es insofern nicht verwunderlich, dass die Seilbahn zum Turm das beliebteste Transportmittel zum Turm ist.

Die Wanderung zum Turm ist da deutlich entspannter. Du triffst auf dem Wanderweg ausschließlich auf Einheimische, die dem Alltag entfliehen wollen und hast somit die Möglichkeit, den Seoul Namsan Tower abseits der Touristenpfade zu besuchen. Unter der Woche wirst du so gut wie keine Menschenseele antreffen und das fast mitten in einer Megastadt.

Du kannst die Wanderung übrigens auch abends machen und dann einen ganz besonderen Blick auf die Stadt werfen, wenn die Lichter überall angehen. Abends ist der Turm immer beleuchtet. Die Farben des Turms werden dabei bewusst ausgewählt, da sie gleichzeitig die Vorhersage für die Luftqualität am nächsten Tag stehen. Grün und blau bedeuten, dass die Luftqualität am nächsten Tag gut ist und bei orange und rot solltest du am besten eine Maske tragen, da die Feinstaubbelastung sehr hoch sein wird.

Wanderroute zum Seoul Namsan Tower bei komoot

Wie immer stelle ich dir die Wanderroute zum Namsan Seoul Tower mit komoot vor, da ich die App für meine Wanderungen nutze. Folge mir dort gerne und erhalte weitere interessante Inspirationen für deinen nächsten Ausflug.

komoot

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von komoot zu laden. Die Datenschutzerklärung von komoot findest du unter https://www.komoot.de/privacy.

Komoot Tour laden

Schwierigkeitsgrad

Ich würde die Wanderung irgendwo zwischen leicht und mittelschwer einordnen. Die Wanderung ist sehr gut machbar, da du die meiste Zeit auf einer ausgebauten Straße den Berg hochläufst.

Startpunkt zur Wanderung

Los geht es in dieser Tour im Nordosten des Seoul Namsan Tower. Um dorthin zu kommen, nimmst du einfach die Metro Linie 3 oder 4 und steigst an der Metro Station Chungmu-ro 충무로 (Ausgang 3 oder 4) aus. Von dort aus sind es nur wenige Minuten bis zum Start dieser Wanderung.

Namsangol Hanok Village & Park

Und hier kommt gleich mein erster Geheimtipp und die Begründung, warum ich die Tour hier starten würde. In der Nähe der Station befindet sich nämlich das Namsangol Hanok Village. Im Grunde genommen ist es vergleichbar mit dem berühmten Bukchon Hanok Village, mit dem Unterschied, dass du hier so gut wie keine Touristen antreffen wirst, was natürlich deutlich angenehmer ist. Du kannst dir das traditionelle Dorf in aller Ruhe ansehen und die alte koreanische Baukunst betrachten. Direkt hinter dem Namsangol Hanok Village befindet sich ein schöner Park, der vor allem gerne von Studenten der nahe gelegenen Dongguk Universität besucht wird.

Im Namsangol Hanok Village kannst du zudem an einem Kochkurs (na ja es ist eigentlich eher das Herstellen einer traditionell koreanischen Süßigkeit) teilnehmen, der mal eine nette Abwechslung ist. Der Kurs befindet sich in Yun Family’s House. Die Kosten für den Kurs betragen 15.000 Won. Man sitzt gemeinsam mit anderen Teilnehmern an einem der traditionellen Tische und wird angeleitet, wie man die Süßigkeiten herstellt.

Ich war dort mit meiner Sprachschul-Klasse und fand es ganz cool und superwitzig, da ich mich hier mit Menschen aus verschiedenen Ländern (außerhalb meiner Klasse) austauschen konnte. Alle Informationen zum Namsangol Hanok Village findest du hier auf der offiziellen Website, die auch in englischer Sprache verfügbar ist.

Wanderweg zum Seoul Namsan Tower

Der Weg zum eigentlichen Wanderweg führt hinauf durch den Park. Am oberen Ende angekommen, verlässt du den Park und querst eine Brücke über die Schnellstraße. Wundere dich nicht, wenn du hier durch das Geschäftsviertel und einen kleinen Tunnel gehen musst, da dich die Tour nicht auf den klassischen Touristenpfaden entlang führt.

Diesen Teil hast du aber innerhalb von 5 Minuten hinter dir, sodass du nach der Brückenquerung relativ schnell am eigentlichen Wanderweg ankommst. In der Weite siehst du natürlich auch schon den Namsan Seoul Tower, da dieser die Stadt überragt.

Von hier aus geht es eine längere Zeit bergauf in Richtung Seoul Namsan Tower. Der Weg selbst ist durchgehend gepflastert, sodass du ihn problemlos bewältigen kannst. Immer wieder kommst du an interessanten Aussichtspunkten vorbei und hast einen tollen Blick auf die Mega Metropole Seoul.

Hinweis: An den Aussichtspunkten kann es passieren, dass dort Polizisten stehen. Ich hatte das erst gar nicht realisiert und in Ruhe Fotos gemacht, bis ich von einem Polizisten darauf hingewiesen worden bin, dass man hier keine Fotos im Zoom-Modus machen darf, da in der Nähe angeblich militärische Strukturen sind. Normale Bilder sind wohl aber erlaubt. Ich musste dann in Anwesenheit des Polizisten die Fotos von meinem Smartphone löschen. Der Polizist war aber sehr nett und fast schon entschuldigend. Das soll dich also nicht abschrecken, schöne Fotos zu machen. So ein Moment hat mir dann aber doch wieder gezeigt, wie nah das Thema Nordkorea in der Regierung Südkoreas verankert ist. Die normale Bevölkerung interessiert sich nämlich so gut wie gar nicht für Nordkorea.

Folgst du der komoot Route, wirst du irgendwann auf der rechten Seite eine steile Treppe sehen. Du kannst theoretisch auch die Treppe nehmen und so den Weg abkürzen. Ich kann es dir aber nicht unbedingt empfehlen, da es natürlich deutlich anstrengender ist, Treppen hinaufzusteigen und du auf meinem vorgeplanten Weg immer wieder an schönen Aussichtspunkten vorbeikommst.

Im letzten Drittel des Aufstiegs wirst du einen Teil der alten Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert sehen. Hier angekommen, bist du fast schon am Ziel, dem Seoul Namsan Tower, angelangt.

Oben angekommen, kannst du dann natürlich mit dem Aufzug hoch zum Turm fahren und einen atemberaubenden Blick auf Seoul erhaschen. Die zahlreichen Aussichtsplattformen am Seoul Namsan Tower bieten dir verschiedene Perspektiven und Blickwinkel auf die Stadt. Von der Hauptplattform des Turms aus kannst du einen 360-Grad-Blick über Seoul genießen und dich von der beeindruckenden Skyline verzaubern lassen. Die Aussicht ist vor allem bei klarer Sicht am besten, wenn du die gesamte Ausdehnung der Stadt und ihre markanten Wahrzeichen sehen kannst.

Eine weitere beliebte Aussichtsplattform ist die „Locks of Love“-Plattform, auf der tausende Liebesschlösser von Besuchern aus aller Welt angebracht sind.

Wie immer ist das wirklich der Wahnsinn, wie viele Schlösser an so einem Zaun hängen können.

Der Eintritt in den Turm kostet (Stand 2023) 16.000 Won für Erwachsene. Am Turm selbst ist natürlich vor allem am Wochenende deutlich mehr los. Am Wochenende kann es jedoch sein, dass dort eine traditionelle Show aufgeführt wird. Erkundige dich also am besten vorab, ob es am Wochenende eine Show gibt, falls dich das interessiert. Falls du daran kein Interesse hast, empfehle ich dir lieber einen Besuch unter der Woche. Ansonsten musst du mit sehr langen Wartezeiten zum Turm rechnen. Am Turm selbst gibt es zahlreiche Restaurants und Cafés und auf beiden Seiten einen schönen Ausblick hinunter zur Stadt.

Rückweg in die Stadt

Auf dem Rückweg zur Stadt kommst du an der Seilbahn vorbei. Falls du es dir also doch anders überlegst, kannst du theoretisch auch nur eine Fahrt mit der Seilbahn machen. Ansonsten erwartet dich ein Abstieg über viele Treppen nach unten. Das ist übrigens auch einer der Hauptgründe, warum ich die Wanderung im Nordosten starte, da Treppensteigen nicht zu meinen Favoriten zählt. Bergab ist das dann deutlich entspannter in meinen Augen.

Der Weg hinab ist auf jeden Fall empfehlenswert, da du hier fast durchgehend einen wunderschönen Blick auf die Stadt hast und an Teilen der alten Stadtmauer entlang läufst. Am Wochenende kann es aber wie erwähnt, sehr voll werden (zumindest auf dem Teilstück bis zur Seilbahn).

Unten angekommen, geht es dann wieder auf die asphaltierte Straße durch den Wald. Nach einigen Minuten kommst du an einem kleinen Wasserfall vorbei und hier gibt es tatsächlich etwas Kurioses. Südkorea ist ja für die vielen Überwachungskameras bekannt. Aber selbst ich habe dann nicht schlecht gestaunt, als ich direkt am Wasserfall eine Überwachungskamera entdeckt habe. Bis heute habe ich nicht so ganz verstanden, was die Kamera dort bezwecken soll.

Eine Weile später biegst du dann nach links von der Straße ab und läufst einen kleinen Wanderweg hinab in die Stadt.

Der Ausgang befindet sich im bekannten Viertel Myeongdong mit der gleichnamigen Metro-Station (Linie 4). In Myeongdong findest du zahlreiche Restaurants, sodass du nach der Wanderung in Ruhe essen gehen kannst. Falls du doch wieder zurück zur Station Chungmu-ro gehen solltest, Hunger hast und günstig essen willst, kann ich dir mit bestem Gewissen das kleine Restaurant Jeonju Gimbap 2 (전주김밥2) empfehlen, dass ausschließlich von Einheimischen besucht und von einem älteren Ehepaar betrieben wird.

Ich war in meiner Südkorea Zeit dort ziemlich oft essen, da ich Gimbap einfach superlecker finde und das Restaurant in der Nähe meines Apartments lag. Das Essen wird frisch zubereitet, es gibt sogar vegetarische Varianten und es ist auf jeden Fall sehr lecker. Hier findest du einfach ganz normales, authentisches koreanisches Essen ohne Schnickschnack. Die Speisekarte ist auch auf Englisch verfügbar. Diese Werbung ist kostenlos aufgrund sehr hoher Zufriedenheit 😉

Fazit

Die Wanderung zum Seoul Namsan Tower ist ein unvergessliches Erlebnis, das dir einen atemberaubenden Panoramablick auf die Stadt Seoul bietet. Während des Aufstiegs wirst du mit spektakulären Aussichten belohnt, die dir die Möglichkeit geben, die Stadt aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten. Die Wanderung ist gut machbar und bietet unterwegs interessante Highlights wie das Namsangol Hanok Village und den Namsan-Park.

Der Besuch des Seoul Namsan Towers lohnt sich in jedem Fall, besonders wenn du den einzigartigen Ausblick bei Tag und Nacht genießen möchtest.

Ich hoffe, dieser Artikel hat dich inspiriert und dir nützliche Informationen für deinen Besuch zum Seoul Namsan Tower gegeben. Teile gerne deine Erfahrungen und Eindrücke in den Kommentaren. Viel Spaß beim Erkunden und Entdecken!

Seoul Reise: Auch interessant

Seoul Reise: Top 5 Aussichtspunkte auf die Skyline der Metropole
Bukhansan Nationalpark: Die schönste Wanderung zum Baegundae Gipfel mit Ausblick auf Seoul
Südkorea Reise: 7 hilfreiche Tipps für deine erste Reise nach Korea

Teile diese Ausflugsidee!

Offenlegung zur Werbung auf diesem Blog: Auf dailytrip findest du hin und wieder Empfehlungs-Links von mir in den Beiträgen, die klar mit einem * gekennzeichnet sind. Sobald du etwas über diese Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst mich ganz unkompliziert dabei unterstützen diesen Blog zu betreiben.

Mein Versprechen an dich: Ich empfehle dir nur dann Produkte oder Touren, wenn ich selbst von dem Angebot absolut überzeugt bin. Ich danke dir für deine Unterstützung!

Weitere Ausflugstipps

Südkorea Reise: Teil 2 meiner Tipps für deinen Südkorea Aufenthalt

Im ersten Teil meiner Südkorea Tipps bin ich auf allgemeine Hinweise eingegangen, die du beachten...

Bukhansan Nationalpark: Eine einzigartige Wanderung zum Baegundae Gipfel nahe Seoul

Du bist auf der Suche nach der schönsten Wanderung im Bukhansan Nationalpark, ja vielleicht sogar...

Borneo Bako Nationalpark Dschungel Highlights

Meine Langzeitreise im Jahr 2023 hat mich an viele spannende Orte gebracht, aber das absolute...

Social Media

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert