Wald

Waldspaziergang München: 7 malerische Wälder für deine Auszeit

Waldspaziergang München: 7 malerische Wälder für deine Auszeit

München, umgeben von malerischen Wäldern, bietet zahlreiche Möglichkeiten für erholsame Waldspaziergänge. Ob du die Ruhe der Natur genießen, die lokale Flora und Fauna erkunden oder einfach nur dem Trubel der Stadt entfliehen möchtest – die Wälder rund um München sind perfekte Ziele, um dem Stadttrubel zu entfliehen. In diesem Beitrag stelle ich dir sieben wunderschöne Wälder in München vor, die...

Wanderparadies Mittenwald: Von der Leutaschklamm zum Ferchensee und Lautersee

Wanderparadies Mittenwald: Von der Leutaschklamm zum Ferchensee und Lautersee

Heute nehme ich dich mit auf eine spannende Wanderung, die im malerischen Mittenwald beginnt und uns durch die zwar kurze, aber dennoch beeindruckende Leutaschklamm zu einem kurzen Abstecher nach Österreich führt, bevor wir die idyllischen Ufer des Ferchensees und Lautersees erkunden. Die Leutaschklamm Route ist ein echtes Highlight für Naturliebhaber, die es gemütlich...

Wimbachklamm Ramsau: Wanderung zum Wimbachschloss

Wimbachklamm Ramsau: Wanderung zum Wimbachschloss

Ramsau im Berchtesgadener Land ist bekannt für seine malerischen Landschaften und beeindruckenden Wanderwege. Aber wenn du glaubst, alles gesehen zu haben, lass dich vom Wimbachtal eines Besseren belehren. Die Wimbachklamm in Ramsau ist eine der beeindruckendsten Schluchten im Berchtesgadener Land. Mit ihrem tosenden Wasser und den steilen Felswänden bietet sie ein einmaliges Naturerlebnis....

Zauberwald am Hintersee: Ein unvergesslicher Tagesausflug im Berchtesgadener Land

Zauberwald am Hintersee: Ein unvergesslicher Tagesausflug im Berchtesgadener Land

Jeder, der schon mal in Bayern unterwegs war, weiß: Hier gibt es landschaftliche Perlen, die einfach unvergesslich sind. Doch während viele sofort an das Schloss Neuschwanstein oder den Chiemsee denken, möchte ich heute zwei (nicht mehr so ganz unbekannte) Geheimtipps mit dir teilen, die in puncto Naturschönheit absolut mithalten können: Der Zauberwald und der Hintersee im Berchtesgadener Land...

Bukhansan Nationalpark: Eine einzigartige Wanderung zum Baegundae Gipfel nahe Seoul

Bukhansan Nationalpark: Eine einzigartige Wanderung zum Baegundae Gipfel nahe Seoul

Du bist auf der Suche nach der schönsten Wanderung im Bukhansan Nationalpark, ja vielleicht sogar der schönsten Wanderung in Südkorea? Dann bist du in diesem Beitrag am richtigen Ort. Heute nehme ich dich mit auf eine Reise in den atemberaubenden Bukhansan Nationalpark und einer Wanderung zum bekannten Baegundae Berggipfel, ein wahres Naturparadies in Südkorea. Du hast jedoch absolute...

Namsan Seoul Tower: Wanderung zum zentralen Aussichtspunkt in Seoul

Namsan Seoul Tower: Wanderung zum zentralen Aussichtspunkt in Seoul

Willst du Seoul aus einer neuen Perspektive erleben? Dann ist eine Wanderung zum Seoul Namsan Tower genau das Richtige für dich! Im April 2023 habe ich eine Wanderung zum Fernsehturm gemacht, da ich nicht mit der Seilbahn auf den Berg fahren, sondern die Tour in aller Ruhe machen wollte. Der Namsan Seoul Tower ist ein Wahrzeichen der Metropole, der hoch oben auf dem Namsan-Berg thront und einen...

Englischer Garten Nordteil: Waldspaziergang in der grünen Lunge Münchens

Englischer Garten Nordteil: Waldspaziergang in der grünen Lunge Münchens

Der Englische Garten ist weit über Münchens Grenzen hinaus bekannt und gleichzeitig einer der größten Stadtparks der Welt. Insofern klingt es erst mal ein wenig verwunderlich, dass ich den Englischen Garten in München hier als Geheimtipp anpreise. Aus diesem Grund werde ich in diesem Beitrag auch nicht die klassischen Highlights wie beispielsweise den Chinesischen Turm oder den Monopteros...

Neuburg an der Donau Sehenswürdig­keiten: Geheimtipp für einen Tagesausflug

Neuburg an der Donau Sehenswürdig­keiten: Geheimtipp für einen Tagesausflug

Ja, es gibt sie tatsächlich noch - schöne Städte in Bayern, die am Wochenende nicht vollkommen überlaufen sind. Auf der Suche nach einem solchen Ausflugsziel bin ich vor einigen Wochen auf die kleine Stadt Neuburg an der Donau aufmerksam geworden, die westlich von Ingolstadt liegt. Nach kurzer Recherche zu diesem Ausflugsziel entschloss ich mich, der Stadt am Wochenende einen Besuch abzustatten...

Alpsee Rundweg: Zauberhafte Wanderung bei Füssen abseits der Touristenmassen

Alpsee Rundweg: Zauberhafte Wanderung bei Füssen abseits der Touristenmassen

Die Orte Füssen und Hohenschwangau sind durch die märchenhaften Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau weltbekannt geworden und ziehen jährlich 1,4 Millionen Touristen an, sodass es mit der Ruhe hier meist weit hergeholt ist. Allerdings interessieren sich die meisten Touristen nur für das Schloss Neuschwanstein und das bekannte Foto auf der Marienbrücke oberhalb des Schlosses. Weitaus...

Weißbach Wasserfall bei Inzell: Idealer Ausgangspunkt für eine Wanderung durch die Weißbachschlucht

Weißbach Wasserfall bei Inzell: Idealer Ausgangspunkt für eine Wanderung durch die Weißbachschlucht

Im heutigen Blog-Beitrag geht es um einen kurzen Ausflugstipp zum wunderschönen Weißbach Wasserfall im östlichen Chiemgau bei Inzell. Eigentlich bin ich nur auf Durchreise an diesem Ort vorbeigekommen. Da ich aber im Vorfeld meiner Ausflüge oft prüfe, ob es interessante Sehenswürdigkeiten auf dem Weg gibt, hat es mich bei meiner letzten Reise in die Inzeller Gegend zu den Weißbacher Wasserfällen...