Singapur SehenswĂĽrdigkeiten Geheimtipps: Der ultimative Guide mit 12 unbekannten Reisetipps

Die schönsten Singapur Attraktionen abseits der Touristenpfade

von | 4. November 2023 | Reiseziele weltweit, Asien | 0 Kommentare

Du warst schon einige Male in Singapur oder suchst einfach nach Singapur Sehenswürdigkeiten Geheimtipps, da du nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten besuchen möchtest? Dann bist du in diesem Singapur Reiseführer absolut richtig!

Heute stelle ich dir 12 weniger bekannte Singapur Sehenswürdigkeiten vor, die deine Reise absolut bereichern können, da diese Attraktionen meist nicht so überlaufen oder nur Einheimischen bekannt und somit noch echte Singapur Geheimtipps sind. Ich suche eigentlich immer auf meinen Reisen Spots, die noch mehr oder weniger unbekannt sind, da man meist interessante Entdeckungen machen kann oder auch die Authentizität des Landes besser kennenlernen kann.

Singapur Geheimtipps SehenswĂĽrdigkeiten Karte

Damit du meine Geheimtipps auch findest, habe ich sie dir in meiner Google Maps Karte zusammengefasst. Du kannst die Karte ganz bequem in deiner Google Maps App zu deinen Favoriten hinzufĂĽgen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Haw Par Villa: Eintauchen in eine mythologische Welt

Die Haw Par Villa ist ein Ort wie kein anderer in Singapur und ein ungewöhnlicher Singapur Geheimtipp. Ursprünglich in den 1930er-Jahren als privater Park von zwei chinesischen Kaufmannsbrüdern für die Öffentlichkeit erbaut, bietet diese einzigartige Anlage eine faszinierende Mischung aus Mythologie, Kultur und Geschichte.

Mit über 1.000 Statuen und 150 riesigen Schaukästen, die Szenen aus chinesischen Mythen und Legenden darstellen, ist es ein Ort, der teils sehr skurril wirkt. Besonders bekannt ist die „Zehn Höllen“ Darstellung, die die buddhistischen Vorstellungen von Himmel und Hölle zeigt. Aber neben den lehrreichen Darstellungen gibt es auch wunderschöne Gärten und Teiche zu entdecken.

Selbst am Wochenende ist hier eigentlich so gut wie nichts los, da die Attraktion ganz im Westen Singapurs liegt, obwohl der Ort mit der Metro sehr einfach zu erreichen ist. Direkt vor dem Eingang der Haw Par Villa befindet sich die Metro Station der Circle line (orange) mit dem gleichen Namen „Haw Par Villa“.

Ein wenig schade fand ich jedoch, dass man mit den vielen Darstellungen nicht viel anfangen kann, wenn man die chinesische Mythologie nicht versteht. Dennoch lohnt sich ein Besuch hier, da die Figuren einmalig sind. Teilweise sind die Figuren ein wenig in die Jahre gekommen. Aktuell werden einige der Figuren jedoch erneuert, sodass die Haw Par Villa in einigen Jahren sicher komplett neu sein wird.

Wanderung & Seilbahnfahrt zum Mount Faber

Eine Wanderung auf den Berg in der Hitze Singapurs? Ja, ich gebe zu, das klingt ein wenig verrĂĽckt und wenn du den Berg hinauf wanderst, solltest du auf jeden Fall eine gute Kondition haben.

Glücklicherweise gibt es aber auch die Möglichkeit, auf den Mount Faber mit der Seilbahn hinauf zu fahren. Dazu gehst du einfach zur Talstation im riesigen Einkaufszentrum VivoCity (Metro Haltestelle Harbourfront) und kaufst dir ein Ticket.

Um zur Seilbahn zu gelangen, musst du dann einige Stockwerke mit dem Fahrstuhl hinauffahren, da die Station im Einkaufszentrum eigentlich nur die Mittelstation zwischen Mount Faber und Sentosa Island ist.

Ich bin den kompletten Berg hinauf über den Marang Trail gewandert und war oben ziemlich durchgeschwitzt, da die Luftfeuchtigkeit bei Temperaturen über 30 Grad sehr anstrengend sein kann. Runter ging es dann aber mit der Seilbahn vom Berg hinab bis nach Sentosa Island und die Aussicht war phänomenal.

Oben an der Bergstation der Seilbahn findest du auch die sogenannten Poland’s Bells of Happiness, die sogar eine historische Bedeutung hat. Eine der Glocken gehörte zum polnischen Schiff „Dar Pomorza“ und wurde nach über 80-jährigem Dienst an Sentosa Island gespendet. Der Legende nach soll man die Glocken zu zweit läuten, um Glück im Leben zu erfahren.

Tja, ich war leider alleine dort – also Pech gehabt! Eine gute Entschädigung war aber das sehr gute Restaurant an der Bergstation (Dusk Restaurant & Bar) mit fabelhaftem Ausblick auf den riesigen Hafen.

Auf dem Mount Faber selbst gibt es zudem einige Aussichtspunkte, die einen tollen Ausblick auf andere Bereiche Singapurs zeigen. Weiter im Westen befinden sich zudem ein großer Holzsteg und ein schöner, aber kurzer Pfad durch den Wald, der dich bergab an die Westküste führt.

MacRitchie Nature Trail: Ein Spaziergang durch das grĂĽne Herz Singapurs

Der MacRitchie Nature Trail ist vermutlich nur Einheimischen ein Begriff und einer der weniger bekannten Singapur Sehenswürdigkeiten. Er liegt weiter im Norden Singapurs und ist Teil eines der größten Naturparks Singapurs. Der malerische Pfad führt dich durch dichte Regenwälder, vorbei an klaren Wasserreservoirs und bietet dir einen unvergleichlichen Einblick in die Natur Singapurs.

Schon beim Betreten des Trails spürst du, wie die Hektik der Stadt hinter dir bleibt und die friedliche Atmosphäre des Waldes dich umfängt. Hier triffst du definitiv auch auf Affen, die sich meist in die Naturreservate zurückziehen.

Im Westen des Parks befindet sich der Jelutong-Turm, von dem aus du einen atemberaubenden Panoramablick über den Regenwald und das Reservoir hast. Ein besonderes Highlight des MacRitchie Nature Trails ist auch die Treetop Walk Hängebrücke. In schwindelerregender Höhe schwebend, bietet sie dir eine Vogelperspektive auf den dichten Wald darunter und lässt dich das Ökosystem aus einer völlig neuen Perspektive erleben.

Neben dem MacRitchie Nature Trail gibt es noch weitere Wanderwege in dem Naturreservat. Wenn du also noch nicht genug hast, kannst du den Trail auch mit anderen Wanderwegen kombinieren.

Am besten erreichst du den MacRitchie Nature Trail mit der Metro (Haltestelle UpperThompson – Thomson Eastcoast Line).

Singapur Botanische Gärten

Wenn du dich bereits mit deiner Singapur Reise auseinandergesetzt hast, kennst du sicherlich die sehr bekannten botanischen Gärten im Park Gardens by the Bay „Cloud Forest“ & „Flower Dome“. Singapur hat aber mehr zu bieten und so findest du weiter nördlich, relativ zentral gelegen die botanischen Gärten Singapurs, die deutlich älter sind. Diese historische Grünanlage, die bereits im 19. Jahrhundert gegründet wurde, erstreckt sich über eine beeindruckende Fläche und beherbergt eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen aus aller Welt.

Ein besonderes Highlight in der Parkanlage ist der Orchideengarten, der mit über 1000 Arten und 2000 Hybriden die größte Orchideensammlung der Welt beherbergt. Der Eintritt ist allerdings nicht kostenlos, sodass du ca. 7 € pro Person zahlen musst. Das Ticket für den Orchideen Garten kannst du ganz bequem bei GetYourGuide erwerben.*

Die botanischen Gärten sind meiner Meinung nach definitiv einen Besuch wert und auch nicht so überlaufen wie die botanischen Gärten in Gardens by the Bay.

 

Pulau Ubin: Ein Hauch von altem Singapur

Schon einmal von Pulau Ubin in Singapur gehört? Vermutlich nicht! Die Insel im Nordosten Singapurs an der Grenze Malaysias ist sehr ursprünglich und vielen Singapur Touristen gar nicht bekannt. Dabei ist die Insel sehr leicht zu erreichen und gehört meiner Meinung nach zu den besten Singapur Sehenswürdigkeiten.

Oft wird Singapur ja nur als moderne Metropole betrachtet. Dabei wird jedoch vergessen, dass auch Singapur von wunderschöner Natur umgeben ist und es viele Naturreservate in der Nähe gibt, die sogar unter Naturschutz stehen.

Die Insel Pulau Ubin wird auch als das letzte authentische Singapur bezeichnet, da du hier Singapur erleben kannst, wie es angeblich in den alten Zeiten der 1960er-Jahre ausgesehen haben soll, als der Stadtstaat noch deutlich ärmer war.

Aktivitäten auf Pulau Ubin

Natürlich ist die Insel mittlerweile auch touristisch ausgerichtet – allerdings ist das kein Vergleich zur Innenstadt der Metropole. Du kannst dort Fahrräder leihen, überwiegend Wanderungen machen und sogar Affen sehen.

Die Insel Pulau Ubin eignet sich ĂĽbrigens hervorragend fĂĽr einen kompletten Tagesausflug.

Anreise nach Pulau Ubin

Um auf die Insel zu kommen, musst du die Fähre am Changi Point Ferry Terminal nehmen, das unweit vom Flughafen liegt und bequem per Bus erreicht werden kann (beispielsweise mit der Buslinie 2 von der MRT Haltestelle Tanah Merah). Ansonsten kommt man auch sehr bequem per Taxi oder Uber dorthin.

Die Überfahrt nach Pulau Ubin kostet 4 SGD$ pro Person (8 SGD$ insgesamt) und muss mit Bargeld bezahlt werden. Stelle also sicher, dass du genug Bargeld dabei hast. Es gibt zudem keine festen Uhrzeiten zur Abfahrt. Das Boot fährt in der Regel dann, wenn genug Passagiere an Bord sind. Wenn du dich also für die Kayak Tour entscheidest, solltest du genug Vorlaufzeit einplanen, da es durchaus vorkommen kann, dass du 30 Minuten bis zur Abfahrt warten musst. Die Überfahrt selbst dauert dann ungefähr 20 Minuten.

Singapur SehenswĂĽrdigkeiten: Fort Canning Park

Ein weiterer, relativ wenig bekannter Ort ist der Fort Canning Park, obwohl er doch sehr zentral nahe vieler Singapur Sehenswürdigkeiten liegt. Dieser Hügel, der einst als „Forbidden Hill“ bekannt war, hat im Laufe der Jahrhunderte viele Rollen gespielt: von der Residenz alter malaiischer Könige bis hin zu einem wichtigen militärischen Stützpunkt während des Zweiten Weltkriegs.

Heute ist der Park ein grüner Ort für die vielen Stadtbewohner. Mit gut erhaltenen historischen Artefakten, darunter alte Mauern und Grabstätten sowie wunderschön angelegten Gärten und Wanderwegen, bietet der Fort Canning Park eine perfekte Mischung aus Geschichte und Natur.

Besonders empfehlenswert ist der „Archäologische Pfad“, der dich zu den ältesten historischen Stätten des Parks führt, oder das „Battle Box“ Museum, das die militärische Geschichte des Forts beleuchtet.

Aber auch Veranstaltungen, von Theateraufführungen bis hin zu Musikfestivals, finden hier regelmäßig statt und machen den Fort Canning Park zu einem lebendigen Kulturzentrum.

Bay East Garden: Die ruhigere Seite der Gardens by the Bay

Während die meisten Touristen zu den berühmten Singapur Sehenswürdigkeiten Supertrees und den futuristischen Gewächshäusern der Gardens by the Bay strömen, gibt es einen weniger bekannten, aber ebenso beeindruckenden Teil dieses grünen Paradieses: den Bay East Garden.

Dieser weitläufige Garten bietet nicht nur eine Oase der Ruhe inmitten der geschäftigen Stadt, sondern auch einen der besten Blicke auf die beeindruckende Skyline von Singapur und ist ein echter Singapur Geheimtipp.

Hier findest du keine riesigen Touristengruppen oder laute Veranstaltungen, sondern stattdessen kilometerlange Spazierwege, toll angelegte Teiche und eine Vielzahl von Pflanzen und Bäumen, die in liebevoll gestalteten Themenbereichen angeordnet sind.

Aber das wahre Highlight des Bay East Garden ist definitiv der Blick auf die Skyline der Stadt. Von hier aus kannst du die berühmten Wahrzeichen Singapurs, wie das Marina Bay Sands Hotel oder den Singapore Flyer, in einem völlig neuen Licht sehen.

Besonders in den Abendstunden, wenn die Sonne hinter den Wolkenkratzern untergeht, sind sehr empfehlenswert. Wenn du also nach einem Ort suchst, an dem du dem Trubel entfliehen und gleichzeitig einen einzigartigen Blick auf Singapur genieĂźen kannst, dann ist der Bay East Garden genau das Richtige fĂĽr dich.

Singapur Eiscreme Museum: Eine sĂĽĂźe Reise durch die Zeit

Ein toller Kontrast zur Hitze Singapurs ist das weniger bekannte und schrill rosa bunte Eiscreme Museum. Vor allem mit (groĂźen) Kindern macht der Besuch SpaĂź, da du natĂĽrlich auch Eis essen kannst. In diesem einzigartigen Museum im Herzen Singapurs kannst du nicht nur die verschiedensten Eissorten probieren, sondern auch mehr ĂĽber die UrsprĂĽnge, die Entwicklung und die Kultur dieses beliebten Desserts erfahren.

Die farbenfrohen Ausstellungen führen dich von den Anfängen der Eiscreme in alten Kulturen bis hin zu modernen Herstellungsmethoden und Trends. Interaktive Displays, historische Geräte und spannende Anekdoten machen die Geschichte der Eiscreme lebendig und unterhaltsam. Ein besonderes Highlight ist die „Zeitreise-Zone“, in der du Eissorten aus verschiedenen Jahrzehnten probieren kannst.

Zudem gibt es auch Workshops, bei denen du deine eigene Eiscreme-Kreation erschaffen kannst. Wenn du also auf der Suche nach einer süßen Abwechslung in Singapur bist und gleichzeitig mehr über die faszinierende Geschichte der Eiscreme erfahren möchtest, dann ist das Singapur Eiscreme Museum der perfekte Ort für dich.

Das Singapur Eiscreme Museum ist allerdings nicht kostenfrei. Die Ticketpreise variieren zwischen 27 und 31€. Kaufen kannst du die Eiscreme Museum Tickets ganz bequem bei GetYourGuide*

Istana Garten & Präsidentenpalast: Wo Geschichte auf Pracht trifft

Mitten im Herzen von Singapur, umgeben von modernen Wolkenkratzern, liegt ein Ort, der die reiche Geschichte und Kultur der Stadt widerspiegelt: Der Istana Garten und der dazugehörige Präsidentenpalast Istana (Istana bedeutet auf malaiisch“Palast“). Dieses beeindruckende Anwesen, das damals Residenz des britischen Gouverneurs war, dient heute als offizielle Residenz des Präsidenten von Singapur.

Während das Äußere des Palastes bereits beeindruckend ist, ist es das Innere, das wirklich einzigartig ist. Wie es sich für einen Präsidentenpalast gehört, findest du hier prunkvolle Empfangssäle, kunstvoll verzierte Decken und eine Sammlung von Kunstwerken und historischen Artefakten, die Singapurs Geschichte erzählen.

Besonders interessant sind die öffentlichen Tage, an denen Besucher die Möglichkeit haben, Teile des Palastes zu besichtigen und mehr über die Rolle des Präsidenten und die Geschichte des Landes zu erfahren. Und Singapur wäre nicht Singapur, wenn das Ganze mit einer Veranstaltung verknüpft wird. An diese Tage zeigen die kulturellen Veranstaltungen die reiche kulturelle Vielfalt Singapurs.

Alle Infos zu den Besuchszeiten und den Veranstaltungen, findest du auf der offiziellen Website. Der Istana Palast befindet sich direkt an der Metro-Haltestelle Dhoby Ghaut.

Sri Veeramakaliamman Tempel: Ein Tempel, der mit Farben und Geschichten leuchtet

Abseits der Touristenpfade von Singapur, inmitten des lebhaften Viertels Little India, liegt ein weniger bekanntes, aber ebenso faszinierendes Juwel: einer der ältesten Tempel Singapurs, der Sri Veeramakaliamman Tempel.

Während der berühmte Sri Mariamman Tempel oft im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht, bietet der Sri Veeramakaliamman Tempel eine fast authentischere Erfahrung des hinduistischen Glaubens und der Kultur. Wenn du also nach einer Alternative zum Sri Mariamman Tempel suchst, dann ist der Sri Veeramakaliamman Tempel der richtige Ort für dich.

Offizielle Website und weitere Infos zum Tempel findest du hier.

East Coast Park Singapur: Mit Einheimischen am Strand chillen

Singapur kann auch Strand! Neben dem sehr bekannten Strand auf der VergnĂĽgungsinsel Sentosa Island liegt fast unbeachtet an der SĂĽdkĂĽste der East Coast Park, der sich ĂĽber viele Kilometer von der Marina East bis zum Changi Airport erstreckt. Hier triffst du nur auf Einheimische, die hier gerne im Park entlang des Strandes ein Picknick machen oder einfach am Strand entspannen.

Entlang des Strandes gibt es einige Essensmöglichkeiten, sodass du hier sehr authentisch essen gehen kannst. Der Strand selbst ist wunderschön und ein kleines Paradies mitten in Singapur.

Am besten erreichst du den East Coast Park und den Strand mit der Buslinie 401, die in der Nähe der Metro Station Mountbatten (Circle Line) abfährt.

 

Click Art Museum: Ein interaktives Fotografie Erlebnis

Wenn du ein Fan von Fotografie und Kunst bist, dann ist das Click Art Museum ein absolutes Muss für dich! Dieses weniger bekannte Museum in Singapur bietet dir die Möglichkeit, Teil der Kunst zu werden. Es handelt sich um ein interaktives 3D-Fotografie-Museum, in dem du nicht nur beeindruckende Kunstwerke bewundern, sondern auch selbst zum Hauptdarsteller auf den Bildern werden kannst.

Im Museum gibt es selbstredend eine groĂźe Anzahl an Fotokameras aus verschiedenen Epochen und der nette Besitzer bietet dir auch eine FĂĽhrung an. Die lebensechten 3D-Malereien sind so gestaltet, dass sie den Betrachter in die Szene einbeziehen. Hier kannst du auch lustige und einzigartige Fotos fĂĽr deine Erinnerungen oder Instagram & Co. schieĂźen.

Das Museum bietet eine unterhaltsame Abwechslung zu den traditionellen SehenswĂĽrdigkeiten und ist auf jeden Fall ein Geheimtipp, wenn du Fotografie magst. Der Eintritt kostet 20 SGD$.

Mein Fazit zu den Singapur Geheimtipps

Singapur hat so viel mehr zu bieten als Marina Bay und Sentosa Island. Ich hoffe, mit diesen Geheimtipps kannst du Singapur aus einem ganz neuen Blickwinkel erleben und Orte entdecken, die selbst vielen Einheimischen unbekannt sind.

Kennst du weitere Singapur Geheimtipps, die in diesem Beitrag fehlen? Dann teile es doch mit der Community in den Kommentaren!

Die bekanntesten SehenswĂĽrdigkeiten in Singapur

Du möchtest dennoch die besten Tipps für die Top Sehenswürdigkeiten in Singapur? Dann lies hier weiter!

Teile diese Ausflugsidee!

Offenlegung zur Werbung auf diesem Blog: Auf dailytrip findest du hin und wieder Empfehlungs-Links von mir in den Beiträgen, die klar mit einem * gekennzeichnet sind. Sobald du etwas über diese Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst mich ganz unkompliziert dabei unterstützen diesen Blog zu betreiben.

Mein Versprechen an dich: Ich empfehle dir nur dann Produkte oder Touren, wenn ich selbst von dem Angebot absolut ĂĽberzeugt bin. Ich danke dir fĂĽr deine UnterstĂĽtzung!

Weitere Ausflugstipps

Singapur kostenlos erkunden: 11 Unbezahlbare SehenswĂĽrdigkeiten

Mitte Februar 2024 reise ich mittlerweile zum fĂĽnften Mal nach Singapur, da mich diese Stadt...

Seoul ReisefĂĽhrer fĂĽr 3 Tage: Entdecke die faszinierende Vielfalt der sĂĽdkoreanischen Hauptstadt

Willkommen zu meinem 3-tägigen Seoul-Reiseführer! Wenn du eine unvergessliche Seoul Reise in die...

Willkommen bei dailytrip.de

Willkommen beim neuen Blog dailytrip.de. Die letzten Tage und Wochen habe ich intensiv daran...

Social Media

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert