Bukhansan Nationalpark: Eine einzigartige Wanderung zum Baegundae Gipfel nahe Seoul

Tolle Wanderung im Bukhansan Nationalpark mit dem schönsten Blick auf Seoul

von | 19. Juli 2023 | Asien, Reiseziele weltweit | 0 Kommentare

Themen in diesem Beitrag

Ausflugskategorien

Besondere Aktivitäten vor Ort

Ausflugskosten / Eintrittsgelder

Schwierigkeitsgrad

Beste Jahreszeit

Du bist auf der Suche nach der schönsten Wanderung im Bukhansan Nationalpark, ja vielleicht sogar der schönsten Wanderung in Südkorea? Dann bist du in diesem Beitrag am richtigen Ort. Heute nehme ich dich mit auf eine Reise in den atemberaubenden Bukhansan Nationalpark und einer Wanderung zum bekannten Baegundae Berggipfel, ein wahres Naturparadies in Südkorea.

Du hast jedoch absolute Höhenangst, bist nicht trittsicher oder hast eine geringe Fitness? Dann muss ich dich schon an dieser Stelle ein wenig enttäuschen. Diese Wanderung ist zwar meiner Meinung nach eine der schönsten, aber auch sehr herausfordernd, da es einige gefährliche Hürden gibt. Wenn du auf der Suche nach einer gemütlicheren Wanderung in Seoul bist, schau dir gerne meine Empfehlung zum Namsan Seoul Tower an.

 

 

Da ich ja gerne in der Natur unterwegs bin, habe ich während meiner Südkorea Reise immer wieder nach Möglichkeiten gesucht, aus der Megametropole Seoul herauszukommen und die wunderschöne Gegend zu erkunden. In einer Region mit 21 Millionen Einwohnern denkt man gar nicht daran, dass man dem Großstadttrubel so nahe entfliehen kann. In Seoul ist das aber problemlos möglich, da der öffentliche Nahverkehr unglaublich gut ausgebaut ist und die Stadt von Bergen und dem einzigartigen Bukhansan Nationalpark umgeben ist.

Überraschenderweise sind auch viele Südkoreaner wanderbegeistert, was man so von vielen asiatischen Ländern eigentlich weniger kennt. Ich habe noch nie so eine gute Wanderinfrastruktur wie in Seoul gesehen, selbst in den (bayerischen) Alpen nicht! Und das hat definitiv etwas zu bedeuten, da die Wanderwege in den Alpen zu den besten der Welt gehören. Warum Südkorea da noch ein Stück weit besser ist, erfährst du in diesem Beitrag.

 

 

Warum Südkorea meiner Meinung nach die besten Wanderwege der Welt hat

 

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Eigentlich dachte ich ja, dass wir in Bayern die besten Wanderwege der Welt haben. Südkorea hat mich aber definitiv eines Besseren belehrt, da sie wirklich alles Mögliche optimieren, wie du auch schon in meinen anderen Südkorea Beiträgen erfahren hast.

Mir ist bewusst, dass ich damit sicher eine kontroverse Diskussion starte und werde sicher auch nicht alle überzeugen können. Das will ich aber auch gar nicht. Fakt ist, dass Südkorea ein Land der Optimierung ist und wirklich alles Mögliche bei der Planung bedacht wird. Das mag aber vor allem Naturfreunde, die alles unberührt vorfinden wollen, abschrecken. Hier aber nun meine Gründe, warum ich die Wanderwege in Südkorea, abgesehen von der wunderschönen Natur so gut finde.

 

Sicherheit auf Wanderwegen

 

Los geht es mit dem Eingang zur Wanderung beim Baegundae Gipfel. Bevor du den Wanderweg betrittst, läufst du durch ein Drehkreuz, mit dem registriert wird, wie viele Personen sich auf dem Wanderweg befinden. An allen offiziellen Wanderausgängen gibt es diese Drehkreuze, mit denen scheinbar gezählt wird, wie viele Menschen die Wanderwege betreten und wieder verlassen. So kann schneller registriert werden, ob jemand vermisst wird. Auch elektronische Informationstafeln sind aufgestellt, die dir allgemeine Infos wie das Wetter anzeigen.

Es geht unspektakulär damit weiter, dass Wanderwege an unsicheren Passagen am Boden meist als Holzsteg oder mit einem Faserteppich ausgebaut sind, sodass du problemlos darüber laufen kannst. Das hilft vor allem eingeschränkten Menschen bei der Begehung von Wanderwegen. Generell ist Südkorea für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen meiner Meinung nach wirklich ein sehr gutes Vorbild für andere Länder.

Was mich aber umgehauen hat, ist die Tatsache, dass am Wegesrand der Wanderwege in Südkorea immer wieder Notfallsäulen aufgestellt sind, die die genaue Position anzeigen und auch eine Notfallnummer angeben, die du im Notfall anrufen kannst. Selbst Stationen mit Defibrillator und Feuerlöscher, die Safety Rest Area genannt werden, habe ich mitten in der Wildnis entdeckt.

An einigen Stellen gibt es auch Kletterhilfen, damit du sicher über den Weg kommst. Sicher gibt es das auch in den Alpen, aber so oft wie in Südkorea habe ich es nirgends gesehen.

Nicht unerwähnt sollten die Überwachungskameras bleiben. Überall in Südkorea gibt es ja Überwachungskameras und so findet man diese auch an einigen Stellen der Wanderwege (vor allem an Ein- und Ausgängen). Das kann man natürlich auch negativ sehen.

Mich hat es aber nicht gestört, da es wirklich zum Alltag in Südkorea gehört und das Land ja eine der niedrigsten Diebstahl- und Kriminalitätsraten der Welt hat, was natürlich auch darauf zurückzuführen ist. Teilweise ist das mit den Kameras ziemlich skurril, da sie sogar an Wasserfällen wie im folgenden Bild angebracht werden. Es ist aber auch nicht so, dass du im Bukhansan Nationalpark durchgehend überwacht wirst. Meistens findet man die Kameras nur an wichtigen Kreuzungen oder Orten.

 

 

Toiletten und Sauberkeit auf Wanderwegen

 

Hast du schon mal mitten in der Wildnis der Berge auf dem Wanderweg und damit meine ich nicht den Gipfel, eine voll ausgebaute Toilette entdeckt? Also ich nicht! In Südkorea ist das aber Standard. Einfach irgendwo in den Bergen findest du überdachte Plumpsklos, damit du dein Geschäft im Notfall nicht in der Natur verrichten muss, was auch dazu führt, dass es kaum Verschmutzungen und Unrat auf den Wanderwegen gibt. Ich habe noch nie so saubere Wanderwege wie in Südkorea entdeckt. Wenn du selbst gerne wanderst, hast du dich bestimmt auch schon öfter darüber geärgert, Müll und Taschentücher auf den Wanderwegen zu entdecken. In Südkorea ist Müll auf den Wanderwegen Fehlanzeige!

 

 

Schuhe putzen nach dem Wandern

 

Ja, du liest richtig! Am Ende einiger Wanderrouten gibt es kostenlose Schuhputzstationen, damit du dir deine dreckigen Schuhe sauber machen kannst. Du gehst einfach hin und bläst deine Schuhe vom Dreck aus. Natürlich kann man jetzt überlegen, ob das wirklich notwendig ist, aber wer läuft schon gerne in dreckigen Schuhen herum? Genial!

 

 

Bukhansan Nationalpark in Südkorea: Ein wahres Naturparadies

 

Der Bukhansan Nationalpark ist der wohl bekannteste Nationalpark in Südkorea und aufgrund seiner Nähe zu Seoul ein sehr beliebtes Wanderziel für Jung und Alt. Der Nationalpark erstreckt sich über eine beeindruckende Fläche von über 79 km² und ist bekannt für seine majestätischen Berge, kristallklaren Flüsse und dichten Wälder. Im Bukhansan Nationalpark erwarten dich unvergessliche Wanderungen entlang der gut markierten Wanderwege, die dich zu atemberaubenden Aussichtspunkten führen.

 

Vorbereitung zur Wanderung zum Baegundae Gipfel nahe Seoul

 

Für diese Wanderung sind Wanderschuhe meiner Meinung nach unerlässlich. Wenn du keine Wanderschuhe für deine Reise nach Südkorea eingepackt hast, solltest du zumindest Schuhe mit einem sehr guten Profil haben. Zudem empfehle ich, diese Wanderung nur bei gutem Wetter und möglichst nicht im Winter zu machen. Für diese Wanderung solltest du zudem ausreichend Wasser und Proviant einpacken, da sie körperlich sehr anstrengend sein kann. Am besten checkst du am Wandertag auch das Wetter ab, da du am Berg bei schlechtem Wetter nicht so schnell zurückkommen kannst.

embed.windy.com

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.windy.com zu laden.

Inhalt laden

 

Die beste Anfahrt zum Wanderweg im Bukhansan Nationalpark

 

Auch hier punktet Südkorea wieder als Vorbild, was Organisation angeht. Du kannst nämlich mit der Metro direkt bis zum Wandergebiet fahren. Für den Bukhansan Nationalpark wurde extra eine eigene Metrolinie (Linie UI – hellgrün) mit der Endstation „Bukhansan UI“ angelegt, die direkt mit einigen drei weiteren Metrolinien (Linie 1, Linie 4 und Linie 6) verbunden ist. Linie 1 hat übrigens eine Gesamtlänge von fast 200 km, da sie in eine S-Bahn-Linie übergeht. Ich finde das absolut genial und würde mir das auch für Deutschland wünschen, was aber wohl für immer nur ein Traum bleiben wird, wenn man unseren öffentlichen Nahverkehr so betrachtet.

Insofern kann es nur eine einzige Empfehlung von mir zur Anfahrt geben, da es unkomplizierter nicht geht: nämlich die U-Bahn-Linie UI.

In meinem Blog-Beitrag „Metro in Seoul: Alles Wissenswerte zur Nutzung des U-Bahn-Systems in Südkorea“ erfährst du übrigens alles, was du dazu wissen musst.

 

Baegundae Routenvorschlag bei komoot (Ost-Wanderroute)

 

Im heutigen Beitrag verlinke ich dir meine eigene Route, die ich im Ende April gemacht habe. An einer Stelle habe ich mich ein wenig verlaufen (bei km 6,45), da man an dieser Stelle ein wenig klettern muss und ich das Seil übersehen hatte. Zur Sicherheit hier das Bild des Seils am Felsen (zum Vergrößern auf das Bild klicken). An dieser Stelle nicht nach links unten gehen, sondern den Felsen hochklettern.

 

 

Hinweis: Im Beitrag unten erfährst du wie du diese Wanderroute vereinfachen kannst. Dann musst du auch nicht an dieser Kletterstelle vorbei.

 

komoot

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von komoot zu laden. Die Datenschutzerklärung von komoot findest du unter https://www.komoot.de/privacy.

Komoot Tour laden

 

 

Infos und Wanderroute zum Baegundae Gipfel

 

Die Wanderung beginnt eigentlich ganz gemütlich im Tal an der U-Bahn-Haltestelle „Baegundae UI“ und zieht sich ziemlich lange auf diesem Schwierigkeitsgrad bis zur großen Treppe, die dich in Richtung Gipfel führt.

 

 

Auf dem Weg kommst du nach einiger Zeit des Aufstiegs an einem kleinen Rastplatz vorbei und kannst hier deine erste Rast einlegen. Bis zu diesem Weg wirst du vermutlich kaum auf andere Wanderer treffen, da die meisten erst beim letzten Parkplatz loslaufen.

 

 

Direkt darauffolgend kommst du linksseitig an einem kleinen Haus mit Hunden vorbei und kurz darauf am Haus der Mountain Rescue Police. Der Weg bietet immer wieder einen wundervollen Ausblick in die Natur und den Baegundae Gipfel, der gleichzeitig auch das Ziel ist.

 

 

Schon von Weitem kannst du erkennen, dass der Aufstieg gar nicht so einfach sein wird. Auch wenn du näher am Gipfel bist, wird dir klar, wie hoch der Baegundae Gipfel nach oben ragt. Kurz vor dem Berg erreichst du dann eine längere Treppe, die dich relativ zügig nach oben bringt. Ab hier wird es dann schon definitiv ein wenig herausfordernder, vor allem wenn du untrainiert bist. Ich würde meine Kondition als mittelgut bezeichnen und habe nach der Treppe einen ordentlichen Puls von 162 gehabt.

 

 

Nach der ersten Treppe kommst du an einer Rescue & Rest Area mit einem Plumpsklo vorbei und kannst hier eine Rast einlegen. Ich würde dir das auch definitiv empfehlen, da es im letzten Drittel der Wanderung noch deutlich anstrengender wird.

 

 

Du steigst wieder eine weitere Treppe hinauf und kommst an einem Steintor an. Von hier aus hast du einen schönen Blick in das Tal und auch einen buddhistischen Tempel in der Ferne, wenn du durch das Tor gehst. Unser Weg führt uns aber direkt vor dem Tor nach rechts entlang der Mauer.

 

 

Auch hier steigst du wieder eine kurze Zeit eine Treppe hinauf. Ab dieser Stelle erwartet dich der schwierigste Teil der Wanderung. Ab hier ist das Wandern nur etwas für dich, wenn du schwindelfrei und auch trittsicher bist. Du musst nämlich den Felsen ungesichert hinaufklettern und hast nur an der Seite ein Seilgeländer, das dir beim Aufstieg hilft. Die Abstände der Tritte im Felsen sind teilweise auch sehr weit auseinander. Bis zum Aufstieg zum Gipfel sind es ab hier ungefähr noch 20-30 Minuten.

 

 

Unfallhinweis: Ich habe hier einige Wanderer gesehen, die sich überschätzt haben und dann auf dem Allerwertesten in langsamsten Tempo ängstlich den Berg hinabgerutscht sind. Du musst nämlich bedenken, dass du den gleichen Weg wieder zurückgehen musst. Überlege dir also vorher gut, ob du dir auch den Rückweg nach unten zutraust. Der Baegundae Gipfel hat laut Guinness Buch der Rekorde die meisten Besucher und so ist es vor allem am Wochenende deutlich gefährlicher. Zudem verzeichnet der Baegundae Gipfel trotz vieler Sicherheitsvorkehrungen die meisten Unfälle im Bukhansan Nationalpark, da sich Wanderer gerne in ihren Fähigkeiten überschätzen. Insofern empfehle ich dir einen Besuch vormittags unter der Woche.

 

Sobald du die erste Kletterpartie hinter dir hast, kommst du auf der ersten Ebene an, die einen wundervollen Blick auf Seoul und Umgebung bietet.

 

 

Danach geht es zum zweiten Teil des Kletterns, um zum Gipfel zu gelangen. Dieser Teil ist nicht minder schwer, da der Aufstieg sehr steil nach oben geht. Auch hier solltest du sehr vorsichtig sein, da ein falscher Tritt böse enden kann.

 

Tierische Überraschung am Baegundae Gipfel

 

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den herausfordernden Aufstieg hinter mir hatte und eine ganze Bande Katzen hier oben entdeckt habe. Ich liebe ja Katzen und daher war das eine positive und sehr ungewöhnliche Überraschung am Gipfel. Die verwilderten Hauskatzen haben es sich hier gemütlich gemacht und betteln die Wanderer um Futter an. Natürlich können viele der Wanderer nicht widerstehen, da Katzen in Südkorea sehr beliebt sind und sie natürlich ganz genau wissen, wie sie einen Menschen um den Finger wickeln können.

 

 

 

360° Aussicht auf Seoul am Baegundae Gipfel

 

Der Baegundae Gipfel hat den schönsten 360° Ausblick im Bukhansan Nationalpark. Du kannst wirklich in alle Richtungen sehen und aufgrund seiner Nähe zu Seoul wird dir an diesem Ort erst einmal bewusst, was für eine Megametropole Seoul wirklich ist. Abgesehen vom wunderschönen Norden siehst du nämlich überall nur Häuser in der Ferne, was auch sehr atemberaubend ist.

 

 

Hier oben kannst du auch wieder eine Rast auf dem riesigen Felsen des Baegundae Gipfels machen und den tollen Ausblick genießen. Anschließend geht es wieder bergab in Richtung Tal.

 

Zwei Optionen für den Abstieg

 

Falls du schon genug vom Wandern hast, empfehle ich dir am ersten Rastplatz angekommen, einfach den Weg nach unten wieder zurückzugehen. Das ist definitiv die kürzere und einfachere Variante. Falls du aber noch nicht genug hast, kannst du gerne den Rest meiner komoot Tour nachlaufen.

 

 

Diesen Weg in der Mitte auf dem Bild musst du gehen, falls du die Herausforderung suchst. Ab hier bin ich auf dem gesamten Weg nur noch zwei Wanderern begegnet, da auch diese Tour relativ mühsam und an einigen Stellen ungesichert ist. Sie wird bei komoot zwar als T1 Tour (sehr leicht) ausgewiesen, das stimmt allerdings überhaupt nicht. Ich würde sie eher in T3-T4 kategorisieren, da es sogar eine Stelle gibt, wo du zwei Mal einen Felsen hinabklettern musst.

 

 

Der Weg belohnt dich aber mit absoluter Ruhe und einem wunderschönen Blick in die Natur. Ich fand den Ausblick hier fast sogar noch schöner als am Baegundae Gipfel. Erst im letzten Drittel wird es ein wenig eintönig, da man nur noch durch den Wald hinab läuft. Irgendwann passierst du einen buddhistischen Tempel und kommst dann irgendwann wieder am Ausgang an ein Drehkreuz mit einer Toilette.

 

 

 

Mein Fazit zur Baegundae Bukhansan Nationalpark Wanderung

 

Alleine zum Wandern würde ich jederzeit wieder nach Südkorea gehen. Es gibt so viele wundervolle und einzigartige Wanderwege, die perfekt ausgebaut sind, sodass ich allen wanderbegeisterten Südkorea als meinen absoluten Wandergeheimtipp empfehlen kann. Ob im Bukhansan Nationalpark, in vielen anderen Teilen Südkoreas und selbst nahe der nordkoreanischen Grenze – überall findest du eine sehr gut ausgebaute Wanderinfrastruktur, die meiner Meinung nach alles toppt.

 

Eine gemütliche Wanderung zum Namsan Seoul Tower

 

Namsan Seoul Tower Wanderung in Südkorea

Teile diese Ausflugsidee!

Offenlegung zur Werbung auf diesem Blog: Auf dailytrip findest du hin und wieder Empfehlungs-Links von mir in den Beiträgen, die klar mit einem * gekennzeichnet sind. Sobald du etwas über diese Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst mich ganz unkompliziert dabei unterstützen diesen Blog zu betreiben.

Mein Versprechen an dich: Ich empfehle dir nur dann Produkte oder Touren, wenn ich selbst von dem Angebot absolut überzeugt bin. Ich danke dir für deine Unterstützung!

Weitere Ausflugstipps

Weltreise planen: 10 Tipps für die perfekte Planung deiner Reise

Du träumst schon lange von einer Weltreise, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Keine Sorge,...

Seoul Reiseführer für 3 Tage: Entdecke die faszinierende Vielfalt der südkoreanischen Hauptstadt

Willkommen zu meinem 3-tägigen Seoul-Reiseführer! Wenn du eine unvergessliche Seoul Reise in die...

Seoul Reise: Die Top 10 Sehenswürdigkeiten für deinen Korea Städtetrip

Diese faszinierende Metropole hat so viel zu bieten, dass es schwer ist, sich auf nur 10 Seoul...

Social Media

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert