Seoul Reiseführer: Die Top 5 Aussichtspunkte mit dem besten Blick auf die Skyline von Seoul

Betrachte die Seoul Skyline aus verschiedenen Blickwinkeln der Stadt

von | 12. Oktober 2023 | Asien, Reiseziele weltweit | 0 Kommentare

Ausflugskategorien

Besondere Aktivitäten vor Ort

In diesem Seoul Reiseführer präsentiere ich dir die Top 5 Aussichtspunkte, um die beeindruckende Skyline von Seoul zu bestaunen. Während meiner knapp zweimonatigen Zeit in Seoul im Frühjahr 2023 hatte ich die Gelegenheit, die Stadt intensiv zu erkunden und ihre vielen Facetten zu entdecken. Die Metropole Seoul mit seiner beeindruckenden Ausdehnung ist umgeben von malerischen Gebirgszügen und grenzt direkt an den Bukhansan Nationalpark. Diese Lage verleiht der Stadt einen besonderen Charme und einzigartigen Charakter. Dank der hervorragenden Infrastruktur ist es für Naturliebhaber ein Leichtes, Wanderungen zu planen und von zahlreichen Orten aus einen atemberaubenden Blick auf die Stadt zu genießen.

 

Los geht es also mit meinen Top 5 Highlights für die Seoul Skyline inkl. Bonus Geheimtipp!

 

 

Namsan Seoul Tower Park: Ausblick im Zentrum der Stadt

 

Ich starte in diesem Seoul Reiseführer direkt mit einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Seoul, nämlich dem Seoul Namsan Tower Fernsehturm. Der Seoul Namsan Tower befindet sich ziemlich zentral in der Stadt und stellt somit einen idealen Aussichtspunkt für die Skyline Seouls dar.

Du hast drei Möglichkeiten, zum Seoul Namsan Tower zu kommen: Mit der Seilbahn, dem Bus oder einer wunderschönen 2-stündigen Wanderung, zu der ich einen eigenen Seoul Reiseführer Beitrag in diesem Blog veröffentlicht habe.

 

 

Insofern ist es ziemlich einfach, zum Seoul Namsan Tower zu kommen. Der Besuch am Berg selbst ist kostenlos. Wenn du aber im Fernsehturm hinauffahren möchtest, musst du dir eine Eintrittskarte* besorgen. Oben ist eigentlich immer etwas los. Selbst am Abend wirst du hier verhältnismäßig viele Menschen antreffen, da der Seoul Namsan Tower vor allem abends einen einmaligen Blick über die Stadt gewährt.

 

Meine Empfehlung: Kaufe dir das Ticket zum Seoul Namsan Tower schon vorab bei klook*, damit du Wartezeiten am Turm umgehen kannst. Vor allem an sonnigen Tagen kann es durchaus sein, dass du oben aufgrund der vielfältigen Anreisemöglichkeiten viele Menschen antreffen wirst. Zudem ist das Seoul Namsan Tower Ticket bei klook günstiger* als auf der offiziellen Website. Wenn du mehrere der Sehenswürdigkeiten in Seoul besuchen willst, empfehle ich dir sogar den All-Inclusive Klook Seoul Pass*, da du mit diesem mehrere Attraktionen besichtigen kannst und Geld sparst.

 

Seoul Reiseführer: Wandern in Seoul zum Namsan Seoul Tower

 

Seoul Sehenswürdigkeiten Namsan Seoul Tower

 

 

Bukhansan Nationalpark: Wanderung zum Baegundae Gipfel

 

Als begeisterter Naturfreund ist der Bukhansan Nationalpark und die Wanderung zum Baegundae Gipfel mein absoluter Seoul Geheimtipp! Die Ganztageswanderung zum Baegundae Gipfel war eines meiner Highlights in Seoul, da die Mischung aus einzigartiger Natur und der Metropole im Hintergrund wirklich einmalig ist und du diese Kulisse so vermutlich nirgends auf dieser Welt wieder findest. Wenn du mehrere Tage in Seoul einplanen kannst und gerne wanderst, empfehle ich dir unbedingt diese Tour mal anzuschauen.

Seoul Geheimtipp in der Natur: Ich habe dazu einen ausführlichen Reisetipp erstellt, den du hier nachlesen kannst: Wanderung zum Baegundae Gipfel im Bukhansan Nationalpark.

 

 

Ausführlicher Bericht: Wanderung zum Baegundae Gipfel im Bukhansan Nationalpark

 

Wandern Seoul: Bukhansan Nationalpark Baegundae Gipfel

 

Inwangsan Gipfel: Einfache Wanderung mit tollem Ausblick

 

Der Inwangsan Gipfel befindet sich ganz im Süden des Gebirges, direkt umgeben von Seoul und die Wanderung zum Gipfel würde ich als die light-Version einer Wanderung im Bukhansan Nationalpark bezeichnen, da du relativ schnell am Gipfel oben ankommst. Die Wanderzeit beträgt ungefähr 45 Minuten auf den Gipfel. Ein wenig Grundkondition empfehle ich aber schon, da man einige Stufen hinaufsteigen muss. Dafür wirst du oben angekommen mit einem wundervollen Ausblick auf die Umgebung von Seoul belohnt, da du von hier aus auch im Norden die Gipfel des Bukhansan Nationalparks und im Süden einige der Seoul Sehenswürdigkeiten, wie den Gyeongbokgung Palast oder den Namsan Seoul Tower in der Ferne sehen kannst.

 

 

Eine ausführliche Beschreibung zur Wanderung zum Inwangsan Gipfel findest du in meinem Beitrag Top 10 Sehenswürdigkeiten in Seoul.

 

 

Seoul City Wall Trail: Spaziergang entlang der historischen Mauer

 

Der Seoul City Wall Trail ist unabhängig der Tatsache, dass du einen wundervollen Ausblick auf die Stadt hast, sehr empfehlenswert und darf daher in diesem Seoul Reiseführer nicht fehlen. Der City Wall Trail verläuft, wie der Name schon verrät, entlang der historischen Stadtmauer in einem wunderschön angelegten Parkgelände auf einem Hügel mit sehr gut ausgebauten Wegen. Der Seoul City Wall Trail ist bei Touristen so gut wie unbekannt und daher noch ein echter Seoul Geheimtipp. Ich habe hier nur Einheimische angetroffen, die einen Spaziergang gemacht oder ihren Hund ausgeführt haben. Du kannst diesen Spaziergang zudem mit anderen Attraktionen, wie beispielsweise dem Künstlerviertel Ilhwa Mural Village mit viel Streetart kombinieren.

 

 

Mein Seoul Geheimtipp: Wenn du der Hektik der Stadt in relativ kurzer Zeit ein wenig entfliehen willst, solltest du den Seoul City Wall Trail unbedingt auf deine Liste packen. In meinem Blog-Beitrag Top 10 Sehenswürdigkeiten in Seoul findest du einen ausführlichen Bericht dazu, der dir alle Highlights verrät und natürlich auch wie du dort hingelangst.

 

Lotte World Tower: 360 Grad Ausblick auf die Stadt

 

Dieser Tipp darf im Seoul Reiseführer natürlich nicht fehlen! Der vielleicht einfachste, aber auch teuerste Weg, die Metropole Seoul von oben zu betrachten, ist der Besuch der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit in Seoul, dem spektakulären Lotte World Tower. Der Lotte World Tower ist Südkoreas höchstes Gebäude und sogar eines der größten Gebäude der Welt (im Jahr 2023 das 6. höchste Gebäude). Der Lotte World Tower überragt Seoul mit seiner Höhe von 555 Metern, sodass du ihn sogar aus einer sehr großen Entfernung sehen kannst.

Die Seoul Sky Aussichtsplattform befindet sich im 118. Stockwerk auf 497 Metern Höhe und kann nur über einen Fahrstuhl besichtigt werden. Ich war erstaunt, wie schnell der Fahrstuhl nach oben fährt (600 Meter pro Minute), sodass man den Druck in den Ohren richtig spürt.

 

 

 

Eintritt in den Lotte World Tower

 

Der Besuch zum Lotte World Tower kostet vor Ort ungefähr 20-21 € Eintritt. Am einfachsten ist es mit der Metro zum Lotte World Tower zu fahren (Jamsil Station – Linie 2 und 8, Ausgang 1). Der Eingang mit den Kassen befindet sich im Erdgeschoss nahe der Shopping Mall und ist überall gut ausgeschildert (Seoul Sky – klicke auf die Bilder zum vergrößern). Du kannst den Lotte World Tower täglich von 9:30 bis 23:00 Uhr besichtigen.

 

 

Mein Tipp: Kaufe dir das Ticket unbedingt vorab online bei klook*, da du dort nur 17-18 € Eintritt zahlst. Auf der offiziellen Website ist das Ticket nämlich teurer. Zudem ersparst du dir die Warteschlange an den Kassen. Vor allem am Wochenende wird es hier richtig voll.

 

Lotte World Tower: Einzigartige Skyline von Seoul

 

Oben angekommen gibt es verschiedene Aussichtsplattformen und sogar einen Skywalk im Gebäude, sodass du nicht nur die Seoul Skyline, sondern auch den Blick in 500 Meter Tiefe wagen kannst. Die Skyline aus dem Seoul Sky Lotte World Tower hat mich irgendwie an das Spiel Sim City aus den 90ern erinnert (ja, ich bin schon so alt!). Mit Blick in den Osten kannst du auch den Olympiapark sehen, der unweit vom Lotte World Tower zu den Olympischen Spielen in den 80ern angelegt worden ist.

 

 

Somit kannst du deinen Besuch im Lotte World Tower ideal mit einem Besuch im Olympiapark verknüpfen oder auch mit einem Tagesausflug in den Freizeitpark Lotte World*, der direkt neben dem Lotte World Tower liegt. Auch direkt daneben befindet sich der Seokchon See, indem du einen gemütlichen Spaziergang machen kannst und den riesigen Lotte World Tower direkt vor deinen Augen hast. Ansonsten empfehle ich dir einen Besuch der Mall im untersten Stockwerk.

Lotte World Tower Ausflugstipp: Ein idealer Zeitpunkt sind auch die Abendstunden, da der Lotte World Tower abends beleuchtet wird und an der gesamten Fassade eine LED Animation abgespielt wird, was echt toll aussieht. Am schönsten ist es wahrscheinlich kurz vor Sonnenuntergang oben in den Lotte World Tower zu fahren und dann anschließend bei Anbruch der Dunkelheit in den Park zu gehen. Beachte aber, dass gerade zu dieser Zeit der Tower auch sehr stark besucht sein kann. Insofern besuchst du den Lotte World Tower am besten unter der Woche! Kaufe dir zudem das Ticket vorab online bei klook*.

 

 

Bonus: Gwanaksan Yeonjudae Tempel (대한불교조계종 연주대)

 

Ganz im Süden von Seoul an der Grenze zu Gyeonggi-Do befindet sich auf dem Berg der Gwanaksan Yeonjudae Tempel. Von hier aus hast du einen ganz besonderen Blick auf die Stadt, da der Tempel ein tolles Motiv abgibt. Ich habe diesen Tipp von Einheimischen erhalten und vermutlich wirst du hier kaum auf Touristen treffen. Leider habe ich es an diesen Ort nicht mehr geschafft, da ich im Norden gewohnt habe und die Anreise für mich ein wenig länger gewesen wäre. Zudem musst du hier auch eine Wanderung einplanen, da es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt, die dich zum Gipfel bringen.

Location bei Google Maps: Hier

Anfahrt: Am einfachsten fährst du mit der Metro Linie 2 und steigst an der Haltestelle „Seoul Nat’l Univ.“ (Ausgang 3) aus. Anschließend fährst du mit dem Bus (Buslinie 5511) zur Haltestelle „Cooperative Center for Research Facilities“. Die Bushaltestelle befindet sich südlich von Ausgang 3. Von dort aus kannst du deine Wanderung in die Berge starten. Alternativ kannst du auch weiter östlich an der blauen Metrolinie 4 an der Haltestelle „Namtaeryeong“ (Ausgang 4) aussteigen, musst dann aber eine längere Wanderung einplanen.

 

Solltest du diese Wanderung machen, würde ich mich über eine Info freuen, ob es dir hier gefallen hat! Die Gwanaksan Yeonjudae Tempel Wanderung steht nämlich bei mir ganz oben auf meiner Seoul Liste für den nächsten Besuch.

 

Mein Fazit

 

I fell in love with Seoul! Seoul, mit seiner beeindruckenden Skyline, ist zweifellos eine der faszinierendsten Städte, die ich je besucht habe. Die Mischung aus modernen Wolkenkratzern und historischen Tempeln, eingebettet zwischen grünen Bergen, bietet eine Kulisse, die man so schnell nicht vergisst. Jeder der vorgestellten Aussichtspunkte hat seinen eigenen Charme und bietet eine andere Perspektive auf die Sehenswürdigkeiten in Seoul und die Stadt selbst.

Ob du nun die belebten Straßen aus der Höhe beobachten oder die Sonne hinter den Gebäuden untergehen sehen möchtest, in Seoul gibt es für jeden den perfekten Spot. Ich empfehle dir, mindestens zwei oder drei dieser Aussichtspunkte während deines Aufenthalts zu besuchen, um die Vielfalt und Schönheit dieser Metropole wirklich zu schätzen. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja noch einen weiteren Geheimtipp, den du mit uns teilen möchtest.

Ich hoffe dieser Seoul Reiseführer hilft dir bei deiner Reiseplanung. Gute Reise und viel Spaß beim Entdecken der atemberaubenden Skyline von Seoul!

 

 

Noch mehr Ausflugsziele in Seoul

 

Seoul Reiseführer: Top 10 Seoul Sehenswürdigkeiten & Reise Highlights

Teile diese Ausflugsidee!

Offenlegung zur Werbung auf diesem Blog: Auf dailytrip findest du hin und wieder Empfehlungs-Links von mir in den Beiträgen, die klar mit einem * gekennzeichnet sind. Sobald du etwas über diese Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst mich ganz unkompliziert dabei unterstützen diesen Blog zu betreiben.

Mein Versprechen an dich: Ich empfehle dir nur dann Produkte oder Touren, wenn ich selbst von dem Angebot absolut überzeugt bin. Ich danke dir für deine Unterstützung!

Weitere Ausflugstipps

Pause in den letzten Wochen auf dailytrip: So geht es nun 2023 weiter

Ruhig ist es mal wieder in den letzten Wochen hier auf dailytrip.de gewesen. Dem Winter wird ja...

Seoul Reise: 7 unverzichtbare Tipps für deine Reise nach Südkorea

Südkorea ist ein faszinierendes Reiseziel, das für seine beeindruckende Kultur, köstliche Küche...

Bukhansan Nationalpark: Eine einzigartige Wanderung zum Baegundae Gipfel nahe Seoul

Du bist auf der Suche nach der schönsten Wanderung im Bukhansan Nationalpark, ja vielleicht sogar...

Social Media

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert