Königssee Sehenswürdigkeiten: Die besten Ausflugsziele für einen gelungenen Urlaub

5 Highlights am Königssee, die du dir nicht entgehen lassen solltest

von | 5. September 2021 | Ausflüge, Ausflugsziele Bayern | 1 Kommentar

Themen in diesem Beitrag

Ausflugskategorien

Besondere Aktivitäten vor Ort

Du planst einen Urlaub am Königssee und bist auf der Suche nach den besten Königssee Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps? Schön! Denn in diesem Beitrag erfährst du alles Wissenswerte, um gelungene und individuelle Ausflüge am Königssee zu planen.

Im folgenden Beitrag stelle ich dir die meine schönsten Highlights am Königssee vor und gebe dir Tipps, wie du den Ausflug am besten dorthin planst und was du dabei beachten solltest. Die Ausflugsinspirationen eignen sich vor allem dann für dich, wenn du einen Tagesausflug oder einen mehrtägigen Urlaub am Königssee planst.

 

 

 

Wanderung Malerwinkel und Rabenwand: Der beste Aussichtspunkt am Königssee

 

Eine ganz besondere, wenn doch auch relativ einfache Wanderung ist der Wanderweg zum Malerwinkel und zur Rabenwand. Wie der Name schon ein wenig verrät, ist der Malerwinkel ein schöner Ort, der dir eine tolle Aussicht über den Königssee bietet. Die Wanderung dorthin ist relativ einfach, da der Malerwinkel unweit von Schönau am Königssee liegt und in einer kurzen Wanderung erreichbar ist.

Wenn du keine Mühen scheust und einen etwas weiteren Weg auf dich nimmst, wirst du mit einem noch spektakuläreren Blick belohnt. An der Rabenwand kannst du nämlich wunderbar die Sonne genießen und in Ruhe einen Blick auf den Königssee genießen. Wie du dorthin kommst und welche Highlights dich dabei erwarten, erfährst du in diesem Beitrag zum Malerwinkel und zur Rabenwand am Königssee.

 

 

 

St. Bartholomä Wallfahrtskirche auf der Halbinsel Hirschau

 

St. Bartholomä ist die Zwischenstation der Bootsfahrt über den Königssee. Viele Touristen machen dabei den Fehler, die Halbinsel nur halbherzig zu besichtigen. Meist wird nur die berühmte Wallfahrtskirche besucht, um dann nach Salet oder Schönau weiterzufahren. Damit du diesen Fehler nicht auch machst und die gesamte Halbinsel erkunden kannst, findest du in meinem Beitrag zur Halbinsel Hirschau & St. Bartholomä meine persönlichen Geheimtipps.

 

 

 

Eiskapelle Wanderung: Unberührte Natur entlang der Watzmann Ostwand

 

Weiter geht es mit meinem absoluten Geheimtipp und persönlichen Highlight der Königssee Sehenswürdigkeiten. Wobei das ja wirklich schwierig ist, sich ein Highlight herauszupicken, da es einfach so viele davon am Königssee gibt. Die Wanderung zum tiefst gelegenen, permanenten Schneefeld beginnt auch in St. Bartholomä und lässt ein Gletcherfeeling aufkommen, obwohl es viel einfacher ist dorthin zu gelangen, als zu einem richtigen Gletscher.

Vor allem die unberührte Natur entlang der steilen Watzmann Ostwand und relativ wenige Besucher im Vergleich zum restlichen Königssee machen diese Wanderung zu einer wirklich besonderen Erfahrung. Dazu habe ich einen weiteren Beitrag verfasst, der diese besondere Wanderung zur Eiskapelle detailliert beschreibt.

 

 

 

Bootsfahrt zum Obersee mit Brotzeit auf der Fischunkelalm

 

Eine weitere Möglichkeit, eine der schönen Königssee Sehenswürdigkeiten zu erleben, ist die Überfahrt mit dem Schiff von Schönau am Königssee nach Salet. Von dort aus kannst du an den wunderschönen Obersee wandern, der eine atemberaubende Kulisse bietet und dich definitiv verzaubern wird. Vor allem an sonnigen Tagen lohnt sich der Ausflug an diesen Ort, da der See dann in einer smaragdgrünen Farbe leuchtet. Alle Ausflugstipps zum Obersee findest du in meinem Beitrag zur Fischunkelalm Wanderung und auch zum höchsten Wasserfall Deutschlands.

 

 

 

Weitere Königssee Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Nähe

 

Natürlich hat der Königssee noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten. In der gesamten Gegend im Berchtesgadener Land findest du einige weitere Highlights, die du mit deinem Urlaub verbinden kannst.

Da ich hierzu noch keinen eigenen Beitrag verfasst habe, stelle ich dir weitere lohnenswerte Ausflugsorte in einer kurzen Liste vor.

 

Schönau am Königssee

  • Fahrt mit der Jennerbahn zum Jenner (in Schönau am Königssee)
  • Busfahrt zum berühmten Kehlsteinhauses, auch Eagles Nest  oder Adlerhorst genannt, mit atemberaubender Aussicht über die Landschaft
  • Führung durch die LOTTO Bayern Eisarena mit vielen interessanten Informationen zum Rodelsport (aktuell aufgrund eines Unwetters vermutlich noch geschlossen)

Berchtesgaden

  • Besuch der Altstadt von Berchtesgaden
  • Erkundung des Salzbergwerks in Berchtesgaden mit Fahrt über den Spiegelsee im Bergwerk und tollen Rutschen
  • Ausflug zum Adlergehege Obersalzberg

Bad Reichenhall

  • Flanieren im Kurort Bad Reichenhall
  • Kurpark mit Gradierhaus
  • Alte Saline

 

Teile diese Ausflugsidee!

Offenlegung zur Werbung auf diesem Blog: Auf dailytrip findest du hin und wieder Empfehlungs-Links von mir in den Beiträgen, die klar mit einem * gekennzeichnet sind. Sobald du etwas über diese Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst mich ganz unkompliziert dabei unterstützen diesen Blog zu betreiben.

Mein Versprechen an dich: Ich empfehle dir nur dann Produkte oder Touren, wenn ich selbst von dem Angebot absolut überzeugt bin. Ich danke dir für deine Unterstützung!

Weitere Ausflugstipps

Ausflug Starnberger See: Warum du unbedingt diesen Ort besuchen solltest

Zum Start von dailytrip.de möchte ich dir einen entspannten Ausflug im Südwesten des Starnberger...

München Sehenswürdigkeiten im Winter: Die Top 10 Aktivitäten in der kalten Jahreszeit

Der Winter in München ist eine Zeit voller Zauber und Schönheit. Die Stadt, bekannt für ihre...

München Panorama: Die 9 spektakulärsten Aussichtspunkte der Stadt

München, eine Stadt, die mit ihrer Nähe zu den majestätischen Alpen und urbanem Charme begeistert,...

Social Media

1 Kommentar

  1. Bernard

    Was für tolle Tipps. Königssee und Umgebung sind einfach nur traumhaft. Auch schön dass Bad Reichenhall hier Erwähnung gefunden hat.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert