Ausflugsthema: See

Wanderparadies Mittenwald: Von der Leutaschklamm zum Ferchensee und Lautersee

Wanderparadies Mittenwald: Von der Leutaschklamm zum Ferchensee und Lautersee

Heute nehme ich dich mit auf eine spannende Wanderung, die im malerischen Mittenwald beginnt und uns durch die zwar kurze, aber dennoch beeindruckende Leutaschklamm zu einem kurzen Abstecher nach Österreich führt, bevor wir die idyllischen Ufer des Ferchensees und Lautersees erkunden. Die Leutaschklamm Route ist ein echtes Highlight für Naturliebhaber, die es gemütlich...

Zauberwald am Hintersee: Ein unvergesslicher Tagesausflug im Berchtesgadener Land

Zauberwald am Hintersee: Ein unvergesslicher Tagesausflug im Berchtesgadener Land

Jeder, der schon mal in Bayern unterwegs war, weiß: Hier gibt es landschaftliche Perlen, die einfach unvergesslich sind. Doch während viele sofort an das Schloss Neuschwanstein oder den Chiemsee denken, möchte ich heute zwei (nicht mehr so ganz unbekannte) Geheimtipps mit dir teilen, die in puncto Naturschönheit absolut mithalten können: Der Zauberwald und der Hintersee im Berchtesgadener Land...

Westpark München: Alle Sehenswürdig­keiten des beliebten Stadtparks

Westpark München: Alle Sehenswürdig­keiten des beliebten Stadtparks

Im heutigen Beitrag stelle ich dir den Westpark in München im Stadtteil Sendling vor, der sowohl bei Touristen als auch bei den Münchnern selbst relativ beliebt ist. Der Münchner Westpark ist längst kein Geheimtipp mehr, jedoch dennoch sehr sehenswert, da der weitläufige Stadtpark sehr viel zu bieten hat und aufgrund seiner Vergangenheit und seines Ursprungs einzigartig in München ist. Warum ich...

Alpsee Rundweg: Zauberhafte Wanderung bei Füssen abseits der Touristenmassen

Alpsee Rundweg: Zauberhafte Wanderung bei Füssen abseits der Touristenmassen

Die Orte Füssen und Hohenschwangau sind durch die märchenhaften Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau weltbekannt geworden und ziehen jährlich 1,4 Millionen Touristen an, sodass es mit der Ruhe hier meist weit hergeholt ist. Allerdings interessieren sich die meisten Touristen nur für das Schloss Neuschwanstein und das bekannte Foto auf der Marienbrücke oberhalb des Schlosses. Weitaus...

Klein Kanada Chiemgau: Ein perfekter Tagesausflug im Drei-Seen-Gebiet

Klein Kanada Chiemgau: Ein perfekter Tagesausflug im Drei-Seen-Gebiet

Sonne, Seen & Berge - was eignet sich besser für einen idealen Ausflug? Heute führt dich mein neuester Blog-Beitrag zu drei wunderschönen Seen in Klein Kanada im Chiemgau, die sich perfekt für einen Badetag im Sommer oder auch einem ausgedehnten Spaziergang in malerischer Natur eignen. Konkret geht es um die drei Seen Lödensee, Mittersee & Weitsee, die aneinandergereiht zwischen den...

Fischunkelalm Wanderung & Röthbach Wasserfall: Die schönsten Orte am Obersee

Fischunkelalm Wanderung & Röthbach Wasserfall: Die schönsten Orte am Obersee

Zum Abschluss meiner Beitragsreihe "Urlaub am Königssee" stelle ich dir heute einen Klassiker am Königssee vor - den Ausflug zum Obersee. International bekannt aufgrund seines kristallgrünen Wassers, ist der Obersee ein stark frequentiertes Ziel am Königssee. Die malerische Natur, die den See umgibt, ist wirklich einmalig und sehenswert. Entlang des Ufers am Obersee gibt es wunderschöne...

Königssee Sehenswürdigkeiten: Die besten Ausflugsziele für einen gelungenen Urlaub

Königssee Sehenswürdigkeiten: Die besten Ausflugsziele für einen gelungenen Urlaub

Du planst einen Urlaub am Königssee und bist auf der Suche nach den besten Königssee Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps? Schön! Denn in diesem Beitrag erfährst du alles Wissenswerte, um gelungene und individuelle Ausflüge am Königssee zu planen. Im folgenden Beitrag stelle ich dir die meine schönsten Highlights am Königssee vor und gebe dir Tipps, wie du den Ausflug am besten dorthin planst und...

St. Bartholomä am Königssee: Die besten Geheimtipps für diesen wundervollen Ort

St. Bartholomä am Königssee: Die besten Geheimtipps für diesen wundervollen Ort

Im zweiten Teil meiner Beitragsreihe "Urlaub am Königssee" stelle ich dir heute die Wallfahrtskirche St. Bartholomä auf der Halbinsel Hirschau am Königssee vor, die auch eine beliebte Königssee Sehenswürdigkeit ist. Zu Unrecht wird die Halbinsel Hirschau und St. Bartholomä am Königssee oft nur als Zwischenstation genutzt, sodass die meisten Touristen allerhöchstens länger am Biergarten...

Malerwinkel Königssee in Bayern: Gemütliche Wanderung im Naturparadies

Malerwinkel Königssee in Bayern: Gemütliche Wanderung im Naturparadies

Heute starte ich den ersten Teil meiner Beitragsserie "Urlaub am Königssee" mit der wohl bekanntesten Wanderung für Einsteiger am Königssee. Die meisten Touristen, die nicht gerade aus Bayern kommen, machen meist einen mehrtägigen Kurzurlaub am Königssee, da es dort sehr viel zu entdecken gibt. Die sogenannte Malerwinkel-Runde eignet sich perfekt für deinen Anreisetag, da die Wanderung direkt in...

Burghausen Sehenswürdigkeiten: Erkunde die längste Burg der Welt

Burghausen Sehenswürdigkeiten: Erkunde die längste Burg der Welt

Manchmal führt einen der Zufall an Orte, die man vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte. So war es bei mir und Burghausen im Osten Bayerns. Letztes Jahr habe ich diesen unerwartet schönen Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten in Burghausen gemacht. Aber warum unerwartet? Ich wusste im Vorfeld gar nicht so viel über diese Stadt und habe sie eigentlich nur mit dem mehr oder weniger bekannten...