Ausflugsthema: Fahrradtour

Neuburg an der Donau Sehenswürdig­keiten: Geheimtipp für einen Tagesausflug

Neuburg an der Donau Sehenswürdig­keiten: Geheimtipp für einen Tagesausflug

Ja, es gibt sie tatsächlich noch - schöne Städte in Bayern, die am Wochenende nicht vollkommen überlaufen sind. Auf der Suche nach einem solchen Ausflugsziel bin ich vor einigen Wochen auf die kleine Stadt Neuburg an der Donau aufmerksam geworden, die westlich von Ingolstadt liegt. Nach kurzer Recherche zu diesem Ausflugsziel entschloss ich mich, der Stadt am Wochenende einen Besuch abzustatten...

Westpark München: Alle Sehenswürdig­keiten des beliebten Stadtparks

Westpark München: Alle Sehenswürdig­keiten des beliebten Stadtparks

Im heutigen Beitrag stelle ich dir den Westpark in München im Stadtteil Sendling vor, der sowohl bei Touristen als auch bei den Münchnern selbst relativ beliebt ist. Der Münchner Westpark ist längst kein Geheimtipp mehr, jedoch dennoch sehr sehenswert, da der weitläufige Stadtpark sehr viel zu bieten hat und aufgrund seiner Vergangenheit und seines Ursprungs einzigartig in München ist. Warum ich...

Schloss Schleißheim: Die unvollendete Schönheit in der Nähe von München als Geheimtipp

Schloss Schleißheim: Die unvollendete Schönheit in der Nähe von München als Geheimtipp

Schon einmal vom Schloss Schleißheim in Oberschleißheim nördlich von München gehört? Nicht? Dann gehörst du zu vielen Besucher:innen, die München besichtigen und dieses Juwel, das nach Versailler Vorbild gebaut wurde, nicht kennen. Nicht alle Schlösser in Bayern gehen auf König Ludwig II. zurück, auch wenn man dies aufgrund seines Faibles für Schlösser meinen könnte. Dabei ist die Schlossanlage...

9-Euro-Ticket in München und Bayern: Welche Ausflugsziele kann ich damit bereisen?

9-Euro-Ticket in München und Bayern: Welche Ausflugsziele kann ich damit bereisen?

Update: Das 9-Euro-Ticket ist ja letztes Jahr ausgelaufen und wurde ab dem 1. Mai 2023 mit dem Deutschland-Ticket ersetzt. Die Ausflugsziele in diesem Beitrag sind nach wie vor aktuell und einen Besuch wert. Falls du aber auch Informationen zum neuen Deutschland-Ticket brauchst, klicke doch mal in meinen neuen Artikel: Entdecke Bayerns schönste Ausflugsziele mit dem Deutschland Ticket.  ...

Burghausen Sehenswürdigkeiten: Erkunde die längste Burg der Welt

Burghausen Sehenswürdigkeiten: Erkunde die längste Burg der Welt

Manchmal führt einen der Zufall an Orte, die man vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte. So war es bei mir und Burghausen im Osten Bayerns. Letztes Jahr habe ich diesen unerwartet schönen Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten in Burghausen gemacht. Aber warum unerwartet? Ich wusste im Vorfeld gar nicht so viel über diese Stadt und habe sie eigentlich nur mit dem mehr oder weniger bekannten...

Perlacher Forst in München: Der ultimative Guide mit den 9 besten Highlights

Perlacher Forst in München: Der ultimative Guide mit den 9 besten Highlights

Kennst du das auch? Du gehst in den Wald und nach kurzer Zeit spürst du, wie die Luft und die Geräusche komplett anders sind als noch wenige Minuten zuvor. In solchen Momenten bleibe ich gern stehen und lasse das erst einmal auf mich wirken. Obwohl es mittlerweile nichts Unbekanntes mehr für mich ist, fasziniert mich diese Wirkung immer wieder aufs Neue, da mir erst dann bewusst wird, welche...

Auf den Spuren der Römer im Süden Münchens

Auf den Spuren der Römer im Süden Münchens

Heute nehme ich dich auf eine kleine geschichtliche Reise in die Vergangenheit Münchens mit - und zwar zur Römerschanze Grünwald. Und zwar gab es schon bis 700 Jahre vor der ersten Besiedlung Münchens erste römische Ansiedlungen in der Gegend, da zwei bedeutende Handelswege der Römer über die Isar führten. Einer davon befand sich im Norden bei Oberföhring und der andere war Teil meines letzten...

Ausflug Starnberger See: Warum du unbedingt diesen Ort besuchen solltest

Ausflug Starnberger See: Warum du unbedingt diesen Ort besuchen solltest

Zum Start von dailytrip.de möchte ich dir einen entspannten Ausflug im Südwesten des Starnberger Sees vorstellen. Geht es dir auch oft so? Du suchst den perfekten Ort für deinen Tagesausflug aus und vor Ort stellst du dann fest, dass viele andere Ausflügler die gleiche Idee hatten. So ging es uns auch oft, sodass wir mittlerweile ständig auf der Suche nach Ausflugsorten sind, die man entspannter...