Über Mich und diesen Travel Blog

Hey!

Schön, dass du hier gelandet bist. Ich heiße Thomas und bin Gründer dieses Blogs für Ausflüge und Outdoor Trips. Ich wohne seit 2019 in München und nachdem ich mich hier eingewöhnen konnte, dachte ich mir: Warum eigentlich nicht einen Outdoor Blog für Andere schreiben, die auch neu in München sind und nach coolen Inspirationen für Ausflüge suchen? So hat es zumindest auf dailytrip.de angefangen!

Mittlerweile hat sich dailytrip.de weiterentwickelt, da ich mich Anfang 2023 räumlich verändert habe und auf einer mehrmonatigen Langzeitreise als Solotraveller unterwegs war, um andere Kulturen zu entdecken und die SchÜnheit dieser Welt zu erkunden. Dafßr habe ich meinen Job gekßndigt und alles hinter mir gelassen, um die kommenden Monate aus dem Rucksack (bzw. Koffer) zu leben. Insofern findest du ab 2023 auch Reiseinspiratiponen fßr Welteisende & Langzeitreisende.

Mein Reisestil

Meinen Reisestil würde ich als Flashpacker bezeichnen. Warum Flashpacker? Ganz einfach: Relativ schnell habe ich auf meiner Weltreise gemerkt, dass ich nicht der klassische Backpacker bin und damit so gut wie gar nichts damit anfangen kann. Ich bin mittlerweile vermutlich einfach in einem Alter, in dem mir das Übernachten in sogenannten Dorms mit bis zu 16 anderen Reisenden einfach zu anstrengend geworden ist, sodass ich beim Übernachten lieber meine Ruhe in Form eines Einzelzimmers bevorzuge. Ob das nun in einem Hostel oder Hotel ist, spielt dabei aber vorrangig keine Rolle.

Zudem trage ich auf meinen Reisen oft einfach viel zu viel Technik mit mir herum (mein Laster!), sodass es ziemlich lästig ist, alles in einem Dorm zu verstauen. Ich versuche mich zwar ein wenig einzuschränken, aber hier gibt es sicher noch Optimierungspotenzial.

Wenn du dich also auch als Flashpacker bezeichnen wĂźrdest, findest du hier sicher den ein oder anderen Tipp, der zu dir passen kĂśnnte.

In der Regel meide ich auch die größten Touristen Hotspots, wenn sie nicht gerade eine sehr bedeutende Sehenswürdigkeit sind. Zumindest versuche ich sie dann zu Uhrzeiten zu besuchen, die besser geeignet sind, um eine Attraktion zu besichtigen. Mittlerweile sind nämlich so ziemlich alle Touristenziele komplett überlaufen und viele Reiseberichte spiegeln meiner Meinung nach nicht immer die Realität wider, was ich schon des Öfteren auf meinen Reisen bemerkt habe. Damit will ich nicht zwingend sagen, dass ich es besser mache, aber ich versuche dir hier einen möglichst realitätsnahen (dennoch subjektiven) Einblick in die Reiseziele zu geben, sodass in dem ein oder anderen Beitrag sicher auch ein kritisches Wort zu finden sein wird.

Ein wenig Ăźber mich

Schon immer hat mich die Natur fasziniert und ich genieße gern die Zeit im Freien, um die Seele baumeln zu lassen. Als kleiner Junge war ich oft im Wald unterwegs, um mit meinen Freunden Baumhäuser zu bauen oder im Herbst mit meinem Vater Pilze sammeln zu gehen. Wie vermutlich die meisten komme ich allerdings mittlerweile aufgrund meines Jobs meist nur am Wochenende dazu, größere Ausflüge zu planen. Meist plane ich diese somit schon im Voraus, da ich gerne viel erlebe und nichts verpassen will.

Bevor ich nach Mßnchen gezogen bin, habe ich in der Nähe der Kurstadt Baden-Baden gewohnt und hatte somit den Schwarzwald (den ich dir ßbrigens auch sehr empfehlen kann!) direkt vor der Haustßr. Insofern ist Bayern da auch nicht verkehrt. Ich wßrde mich allerdings nicht als Extremwanderer bezeichnen, da ich mich eher auf gemßtlichere Tagesausflßge oder leichte Wanderungen beschränke. Ich habe dennoch das Ziel irgendwann einmal eine Fernwanderung zu machen und träume davon den Peaks of the Balkan Trail zu laufen. Falls du diesen noch nicht kennst, solltest du unbedingt danach googlen, wenn du dich fßr Fernwanderungen interessierst!

Ansonsten habe ich vor ein paar Jahren das Fotografieren für mich entdeckt. Zu meinen Ausflügen nehme ich gerne meine Kamera mit und halte die einzelnen Momente fest. Ab und an gönne ich mir dann mal eine Nacht für die Astrofotografie, da ich es faszinierend finde, die Milchstraße zu beobachten. Auch im Winter ziehen mich die Berge an, da ich dann gerne mein Snowboard auspacke und den Schnee unsicher mache.

Generell ist das Thema Reisen für mich extrem wichtig. Ich bin seit meiner Kindheit jedes Jahr verreist und der Meinung, dass man seinen eigenen Horizont extrem erweitert, wenn man andere Kulturen kennenlernt. Insofern ist der klassische Pauschalurlaub absolut nichts für mich. Seit meiner Südkorea Reise habe ich auch meine Liebe zu fremden Sprachen (wieder-)entdeckt, da ich 4 Wochen in einer Sprachschule Koreanisch gelernt habe und das absolut viel Spaß gemacht hat. Am liebsten würde ich alle Sprachen dieser Welt sprechen, aber das ist ja leider ein wenig unrealistisch. Dennoch habe ich auf meiner Reise festgestellt, dass die Menschen viel aufgeschlossener und freundlicher auf dich zugehen, wenn du ein paar Worte der Landessprache sprichst.

Vor allem asiatische Länder ziehen mich an, da mich die Kulturen dort einfach faszinieren und ich es diesen großen Melting Pot superspannend finde. Und wenn du schon einmal in einem asiatischen Land warst (egal welchem!), wirst du mir sicher zustimmen wenn ich sage: Das Essen dort ist einfach genial!

Seit Ende 2022 bin ich auch stolzer Besitzer einer Drohne (DJI Mini 2), die ich auf meine Langzeitreise mitgenommen habe. Ich bin zwar noch Anfänger auf diesem Gebiet, freue mich aber, dass ich nun auch Aufnahmen aus anderen Perspektiven aufnehmen kann.

Ich hoffe, ich kann dich auf meine Reise mitnehmen und dir spannende Einblicke in meine Abenteuer geben!

Meine Motivation & Die Idee fĂźr diesen Outdoor Blog

Warum habe ich mich entschieden einen Blog zu grĂźnden?

Da ich meine Touren, Reisen und Ausflßge grundsätzlich individuell plane, bin ich auf die Idee gekommen, einen eigenen Outdoor Blog zu starten, der dir nicht nur Einzelempfehlungen gibt, sondern komplett geplante Tagesausflßge als Inspirationsquelle anzubietet. So musst dich nicht erst orientieren und alle Highlights vor Ort mßhsam selbst heraussuchen. Daher kommt es auch Üfter vor, dass meine Blog-Beiträge umfangreicher sind.

Natßrlich kannst du weiterhin frei entscheiden, ob du Teile meiner Empfehlungen weglässt und deinen Ausflug selbst individuell gestaltest. Gleichzeitig versuche ich dir in den Beiträgen auch einen Schnellßberblick zu geben, was die Highlights vor Ort sind, in welche Kategorie der Ausflug fällt und wie lang dieser Ausflug geschätzt dauern wird. Das soll dir als Leser erleichtern, einen kompletten Tag unkompliziert als Ausflug zu planen.

Bis Ende 2022 beschränkte ich mich dabei nur auf Ausflugsziele in Bayern und auf Ausflßge rund um Mßnchen. Seit 2023 wird diese Website stetig um weitere Themen und Reisezielen auf der ganzen Welt erweitert.

Falls du so weit gelesen hast, habe ich eine Bitte an dich: Solltest du einen meiner vorgeschlagenen Ausflßge machen, wßrde ich mich sehr ßber eine Rßckmeldung freuen, da mir Feedback superwichtig ist, um zu erfahren, ob ich dir eine Inspiration oder einen schÜnen Tagesausflug damit geben konnte. Gerne auch bei Instagram. Und falls du selbst vor Ort etwas entdeckst, was deiner Meinung nach hier unbedingt fehlt, kontaktiere mich gern und ich ergänze den Beitrag, damit auch andere Ausflßgler:innen davon profitieren kÜnnen!

Da ich ja selbst auch immer Inspirationen fĂźr TagesausflĂźge in Bayern suche, freue ich mich auf jeden Fall Ăźber jeden Hinweis und danke dir jetzt schon, wenn du mir einen Geheimtipp schickst, den ich aufgrund deiner eigenen Erfahrung erleben darf.

Welche Themen und Inhalte erwarten dich auf diesem Blog?

Hier ein Überblick zu den Themenblöcken, die ich mir in den Kopf gesetzt habe:

 

Was ist dein Lieblingsort, den ich deiner Meinung nach unbedingt besuchen muss? Schreib mir gern hier!