Weltreise planen: 10 Tipps für die perfekte Planung deiner Reise

Die ultimative Reise Checkliste und Tipps

von | 1. November 2023 | Reiseziele weltweit | 0 Kommentare

Du träumst schon lange von einer Weltreise, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Keine Sorge, ich kenne das Gefühl. Meine Langzeitreise startete im Januar 2023 und ich war anfangs ziemlich überfordert, alle möglichen Informationen zusammen zu sammeln. Besonders bei Langzeitreisen, die mehrere Wochen oder Monate dauern, ist eine sorgfältige Vorbereitung unerlässlich. Es gilt nicht nur die passende Route zu finden und das Budget im Blick zu behalten, sondern auch alle notwendigen Dokumente und Impfungen vorab zu erledigen.

 

 

In diesem Blog-Beitrag möchte ich meine Top 10 Tipps für eine erfolgreiche Weltreise Planung teilen und dabei auf alle wichtigen Aspekte eingehen. In einem weiteren, ausführlicheren Beitrag gebe ich dir zudem detailliertere Tipps und konkrete Anleitungen, damit deiner Traumreise nichts mehr im Weg steht.

 

 

Weltreise Planung: Motivation für die Reise reflektieren

 

Reflektiere deine Motivation für die Reise und setze dich mit den Gründen auseinander. Zugegeben! Ich habe mich anfangs sehr schwer damit getan, meine Motivation hinter der angehenden Langzeitreise zu reflektieren. Anfangs habe ich nur darüber nachgedacht, wohin ich gehen will und mir die Reiseziele in unzähligen YouTube Videos angeschaut. Das ist ja bei der Weltreise Planung auch nicht verwerflich, da man sich natürlich mit den schönen Dingen befasst und die Vorfreude auf die Weltreise groß ist.

Mit Sicherheit hast du aber auch einen Grund, warum du diese Reise antreten möchtest und nicht nur, wohin du gehen willst. Es gibt meist vielschichtige Gründe, warum du länger reisen möchtest. Vor allem wenn du deinen Job kündigst und eine längere Reise über 6 Monate planst, hast du meist tiefgehende Gründe, da du vermutlich auch dein Leben verändern willst und mit deiner jetzigen Situation unzufrieden bist.

So war es auch bei mir! Ich wollte schon seit vielen Jahren reisen, ja sogar auswandern! Ich habe mich damals aber irgendwie nie getraut, da ich nicht alleine auf meine Langzeitreise gehen wollte. Auch gab es dafür nie den richtigen Moment, sodass ich diesen Gedanken immer verschoben habe und mir selbst gesagt habe: „Ach, in ein paar Jahren kannst du so eine Reise immer noch machen“.

Ich kann dir aber jetzt schon verraten: Diesen richtigen Moment wird es auch nie geben! Manchmal sind es nur deine eigenen Ängste, dich aus der eigenen Komfortzone herauszubewegen. Reflektiere also sehr gründlich, warum du diese Komfortzone verlassen willst und wie du dich dabei fühlst. Das hilft auch oft schon, die eigene Motivation hinter der Langzeitreise zu verstehen.

Wenn du nur eine kurze Auszeit aus deinem Job nehmen möchtest und dein Arbeitgeber, dir ein Sabbatical anbietet, kann es auch sein, dass deine Gründe für diese Reise gar nicht so tief in deine Psyche gehen.

Du kannst dir aber dennoch Fragen stellen, warum du eine Auszeit brauchst. Willst du einfach nur entspannen oder auch neue Kulturen entdecken? Möchtest du dich beruflich weiterbilden oder neue Sprachen lernen? Durch eine klare Zielsetzung kannst du besser planen und gezielter unterwegs sein.

Glaub mir! Wenn du dich wirklich mit dieser Frage vorab auseinander setzt, hast du einen viel klareren Fokus auf deine Langzeitreise.

 

 

Weltreise Planung: Grobe mögliche Reiseroute erstellen

 

Sobald du deine Motivation hinter der Reise verstehst, kannst du eine grobe mögliche Reiseroute erstellen: Du musst nicht jeden Schritt der Reise im Voraus planen, aber es ist hilfreich, eine grobe Route im Kopf zu haben. So kannst du besser abschätzen, welche Kosten auf dich zukommen und wann du wo sein wirst. Wichtig ist vorab zu wissen, wie lange du unterwegs sein wirst. Das ist natürlich einfacher, wenn deine Weltreise nicht open-end ist.

Hilfreich für mich war es zudem herauszufinden, welche Länder ich unbedingt besuchen muss. Das kann nur ein Land sein, es können aber auch drei sein. Das kommt natürlich ganz auf dich an. Es wird dir aber helfen herauszufinden, welche Länder du auf jeden Fall nicht verpassen willst. Ich hatte anfangs das Problem, dass ich gefühlt alle Länder sehen wollte. Die Priorisierung hat mir dabei enorm geholfen, auch für künftige Reisen.

Tipp: Erstelle eine Liste der Länder die du sehen willst und teile die Liste ein in „Länder die ich unbedingt sehen muss“ und weniger wichtige Reiseziele.

 

Weltreise Planung: Reisebudget kalkulieren

 

Kalkuliere dein Reisebudget: Nimm dir Zeit, um das Budget für deine Langzeitreise zu kalkulieren. Ja, Reisen ist teuer und seit Corona kosten Flüge deutlich mehr! Überlege, wie viel Geld du zur Verfügung hast und wie lange du davon leben willst. Dein Reisebudget hilft dir dabei herauszufinden, wie viel du in deine Reise investieren kannst. Es klingt so simpel, aber die Budgetplanung ist einer der wichtigsten Posten vor deiner Reise.

Plane unbedingt auch unvorhergesehene Ausgaben ein, damit du einen Puffer hast. Ich habe mir vor meiner Reise bei meiner Weltreise Planung einen Puffer von 1.000 € pro Monat eingeplant. Bei einer 6-monatigen Reise ist das schon eine stolze Summe. Am Ende bin ich aber froh, dass ich diesen Puffer hatte, da du nie vorhersehen kannst, ob etwas passiert.

Ein gutes Beispiel: Vor meiner geplanten Reise nach Neuseeland gab es dort eine große Umweltkatastrophe mit vielen Überflutungen im Frühjahr 2023, sodass eine Fahrt mit dem Camper nicht realistisch war. Solche Situationen können immer wieder auftreten und dann musst du in der Lage sein, finanziell umzuplanen, da du nicht immer sofort eine Erstattung deiner Kosten erwarten kannst. Auch das Thema Corona hat uns im Jahr 2020 gezeigt, wie schnell Reisepläne geändert werden können. Ich warte bis heute noch auf die Erstattung meiner Hotelbuchung in Thailand für den April 2020.

Natürlich kommt es dabei auch auf deinen Reisestil an! Bist du als Backpacker in Hostels unterwegs? Bist du eher Flashpacker wie ich? Möchtest du in Einzelzimmern oder Dorms übernachten? Warst du schon einmal im Hostel und weißt, wie es ist in einem Dorm zu übernachten? Kommt für dich Streetfood in Frage? All das sind Fragen, die dir dabei helfen, deinem Reisebudget näher zu kommen.

Ich war vor meiner Reise nur einmal in meinem Leben in einem Dorm und wollte auf meiner Langzeitreise eigentlich nur in Hostels übernachten. Ich habe aber so schlechte Erfahrungen gemacht und konnte keine Nacht schlafen, sodass ich den Rest meiner Reise nur noch in Einzelzimmern oder Hotels übernachtet habe. Das belastet das Budget natürlich deutlich mehr.

Beachte auch, dass jedes Land andere Kosten hat. Schließlich gibt es sehr teure Länder wie bspw. die USA, Australien oder Japan, aber auch sehr günstige Länder wie Indonesien oder Thailand, die auf deiner Reiseroute liegen können.

 

Reisebudget und Finanzplanung absichern

 

Sobald du dein Reisebudget festgelegt und kalkuliert hast, solltest du dir Gedanken machen, wie du auf deiner Reise an dein Geld kommst. Es ist in meinen Augen gefährlich, nur mit einem Bankkonto oder einer Kreditkarte auf eine Langzeitreise zu gehen. Schließlich kann es immer passieren, dass du ausgeraubt wirst, deinen Geldbeutel verlierst oder deine Bank Probleme hat und du kein Geld abheben kannst.

Ich besitze mehrere Reisekonten und mir ist es letztes Jahr tatsächlich passiert, dass die comdirect eine Störung hatte und ich kein Bargeld abheben konnte. Glücklicherweise hatte ich genug Geld auf meinem Revolut Konto* und konnte darüber Geld abheben. Auch kann es passieren, dass deine Kreditkarte nicht akzeptiert oder sogar gesperrt wird. Ich musste eine meiner Kreditkarten auf meiner Langzeitreise sperren lassen, da dort auf einmal dubiose Abbuchungen des Fahrdienstleisters Lyft über mein Konto gebucht worden sind. Vermutlich wurden meine Kreditkartendaten irgendwo beim Bezahlen auf meiner Reise abgegriffen. Sobald du aber deine Kreditkarte sperren lässt, ist es im Ausland problematisch, eine Ersatzkarte zu erhalten, da diese physisch versendet wird und der Versand nur in Deutschland möglich ist.

Konto Empfehlung: Neben den bekannten Anbietern wie comdirect und DKB, kann ich dir Revolut wirklich sehr empfehlen. Der größte Vorteil bei Revolut ist, dass du jederzeit neue virtuelle Kreditkarten anlegen kannst, die du dann mit GooglePay oder ApplePay verknüpfen kannst. Somit hast du auch bei Verlust oder einer Kreditkartensperre immer die Möglichkeit, an dein Geld zu gelangen. Die virtuelle Kreditkarte ist sogar schon beim kostenlosen Revolut Konto* mit inbegriffen. Ansonsten gibt es auch kostenpflichtige Modelle wie das Metal-Abo, das ich auch besitze. Mit dem Metal-Abo kannst du sogar bis zu 800€ kostenfrei als Bargeld im Ausland abheben, was für mich der ausschlaggebende Grund war. Zudem gibt es beim Metal-Abo viele inkludierte Reiseversicherungen. Am besten ist also eine Kombination aus Revolut und einem bis zwei weiteren Konten (comdirect & DKB). Mache dir also Gedanken, was für dich ideal ist.

 

Erstelle dir unbedingt einen Backup-Plan, wie du finanziell abgesichert bist und auch, wie du dich auf der Reise vor Diebstahl schützen kannst. Ich habe auch zusätzlich 500 US $ in Bargeld mit mir mitgeführt, da US Dollar weltweit anerkannt werden. Zudem hatte ich zwei Geldbeutel und eine Gürteltasche dabei. Unterwegs habe ich dann immer nur eine Kreditkarte mit mir mitgeführt und ein wenig Bargeld.

 

Weltreise Planung: Impfungen vorab prüfen

 

Prüfe Impfungen vorab: Wenn du in ein exotisches Land reist, solltest du dich vorab über notwendige Impfungen informieren. Vereinbare einen Termin beim Arzt und kläre, welche Impfungen empfohlen sind. Vor allem wenn du in lateinamerikanische Länder reist ist das wichtig, da beispielsweise andere Länder die Einreise verweigern, wenn du in einem lateinamerikanischen Land warst und keine Gelbfieber Impfung vorweisen kannst. Insofern ist das ein wichtiger Punkt bei deiner Weltreise Planung. Eine gute Anlaufstelle zum Überprüfen der Impfungen, ist das deutsche Tropeninstitut. Dort kannst du ganz easy dein Reiseziel auswählen und die Impfungen überprüfen.

Ganz wichtig: Es gibt Impfungen, die mehrmals verabreicht werden. Beispielsweise wird die Hepatitis Impfung in einem Zeitraum bis zu 6 Monaten verabreicht. Rede also unbedingt mit deinem Hausarzt so früh wie möglich, sobald du deine grobe Reiseroute erstellt hast. Manche Impfungen kann man auch vor Ort im jeweiligen Land machen. Ich habe aber davon abgesehen, da es ja theoretisch ja immer Nebenwirkungen wie Grippesymptome geben kann. Und das ist natürlich auf eine Reise nicht so geil.

 

Weltreise Planung: Landesspezifische Unterlagen vorab beantragen

 

Beantrage landesspezifische Unterlagen vorab: Manche Länder verlangen spezifische Unterlagen, wie zum Beispiel ein Visum oder eine Einreisegenehmigung. Auch das Thema Corona oder andere Epidemien können eine entscheidende Rolle bei der Einreise spielen. Bei meiner Einreise nach Südkorea musste ich weiterhin einen sogenannten Q-Code für Corona beantragen, obwohl die Maßnahmen bereits aufgehoben waren. Prüfe also vorab, welche Dokumente du benötigst und beantrage diese rechtzeitig. Das Thema ist auch kurz vor deiner Abreise wichtig, da sich Regelungen stets ändern können. Eine gute Anlaufstelle ist dabei immer das Auswärtige Amt, da du dort die aktuellen Informationen findest.

 

Weltreise Planung: Internationalen Führerschein beantragen

 

Wenn du vor Ort ein Fahrzeug mieten möchtest, benötigst du in manchen Ländern einen internationalen Führerschein. Beantrage diesen rechtzeitig bei deiner Führerscheinstelle. In der Regel ist die Beantragung vor Ort schnell erledigt. Allerdings ist es bei deutschen Ämtern oft so, dass die Terminfindung schwierig sein kann. Achte auch darauf, welche Version du beantragst, da es zwei verschiedene Versionen gibt. Die am häufigsten verwendete Version ist die von 1968 nach dem Wiener Abkommen. Es gibt aber weiterhin wenige Länder wie Ägypten, die weiterhin auf den internationalen Führerschein nach dem Pariser Abkommen von 1926 setzen.

 

Weltreise Planung: Koffer Probepacken

 

Dieser Punkt klingt zwar banal, aber du solltest das Probepacken bei der Weltreise Planung nicht unterschätzen. Ich habe trotz einiger Warnungen meinen Koffer erst ein paar Tage vorher probegepackt und war dann ziemlich gestresst, da ich viel zu viel in meinen Koffer gepackt habe. Selbst am Abreisetag habe ich meinen Koffer noch einmal entschlankt. Erspare dir diesen unnötigen Stress und probiere das Packen spätestens 4 Wochen vor Abreise aus. Überlege dabei auch, wie viel Gepäck du tatsächlich tragen möchtest.

Eine Idee für dich: Falls du vorab noch eine Reise machst, kannst du auch deinen Koffer für diese Reise probepacken und damit verreisen. Somit siehst du auf der Reise, was du vielleicht nicht zwingend benötigst.

 

Am Ende packst du vermutlich sowieso viel zu viel ein! So war es auch bei mir. Vergesse nicht, dass du überall auf der Welt heutzutage alles kaufen kannst. Im Notfall kannst du also einfach vor Ort das kaufen, was du benötigst.

 

Weltreise Planung: Flugticket spätestens 3 Monate vorher buchen

 

Wenn du eine Langzeitreise planst, solltest du frühzeitig mit der Buchung deines Flugtickets beginnen. Eine Faustregel besagt, dass du spätestens 3 Monate vor der geplanten Abreise dein Ticket buchen solltest, um die besten Preise zu erzielen. Aber wieso solltest du so früh buchen? Nun, je näher der Reisetermin rückt, desto höher werden die Ticketpreise. Vor allem bei Fernflügen sind Last-Minute-Schnäppchen sehr unwahrscheinlich. Daher solltest du frühzeitig planen und die besten Angebote nutzen.

Gerade bei Langzeitreisen ist gilt die Faustregel: Je früher, desto besser! Beachte dabei auch die Winter- und Sommerflugpläne. Ich habe vor meiner Reise im Januar aus privaten Gründen erst Anfang November buchen können und der Flugpreis ist Ende Oktober auf November schlagartig um 200€ gestiegen. Sowas belastet natürlich auch dein Reisebudget. Seit 2023 kannst du davon ausgehen, dass du keine Last-Minute-Flugschnäppchen für Fernreisen machen kannst.

 

Ich prüfe meine Flüge immer bei Google Flights, da es meiner Meinung nach hier die besten Optionen gibt. Zudem kannst du Google Flights auch perfekt für die Inspiration deiner Reiseroute nutzen, da du das Ziel weglassen kannst. Über die Kartenansicht siehst du dann, wie viel ein Flug in das jeweilige Gebiet kostet und kannst so sehr gut entscheiden, wie deine Reise verläuft. Für mich war dieser finanzielle Aspekt sehr wichtig, da du mit einer optimierten Reiseroute viel Geld sparen kannst.

 

Google Flights Step-by-Step Kurzanleitung: Öffne Google Flights. Wähle das Reisedatum und den Abflug Flughafen aus. Trage nichts beim Reiseziel ein. Klicke auf „Entdecken“ und zoome dann im Kartenbereich auf dein Zielgebiet. Am besten stellst du jetzt noch ein, wie viele Zwischenstopps du maximal machen möchtest und die Abflug- und Ankunftszeit.

 

Weltreise Planung: Erste Unterkunft vorab reservieren

 

Um eine Weltreise erfolgreich zu planen, ist es wichtig, die erste Unterkunft rechtzeitig zu reservieren. Besonders in beliebten Reisezielen kann es schnell passieren, dass alle guten Unterkünfte ausgebucht sind. Deshalb empfehle ich dir, dich schon frühzeitig um eine passende Unterkunft zu kümmern. Eine gute Möglichkeit ist es, über Online-Buchungsplattformen wie Booking.com* zu suchen. Hier kannst du bequem von zu Hause aus verschiedene Unterkünfte vergleichen und buchen. Alternativ kannst du auch direkt bei den Unterkünften anfragen und telefonisch oder per E-Mail buchen. Wichtig ist jedoch, dass du dich frühzeitig darum kümmerst, damit du erst einmal in Ruhe ankommen kannst.

Eine coole Alternative zu Hostels und Airbnb bei längeren Aufenthalten ist meiner Meinung nach die Couchsurfing Community. Das Couchsurfing Prinzip läuft so ab, dass du bei Einheimischen auf der Couch (meist ist es dann dennoch ein normales Bett) übernachten kannst – und das meist sogar kostenlos oder gegen Mithilfe im Haushalt. Dennoch finde ich es angebracht ein kleines Gastgeschenk mitzubringen. So lernst du auf ganz einfache Weise Einheimische kennen und kommst der Kultur und Sprache viel einfacher näher.

 

Weltreise Planung: Wichtige Unterlagen digitalisieren

 

Das digitale Zeitalter hat auch auf Reisen Einzug gehalten und ich empfehle dir, wichtige Unterlagen digital zu speichern. Scanne oder fotografiere alle wichtigen Dokumente wie Reisepass, Impfpass, Flugtickets und Hotelreservierungen und speichere sie in einem Cloud-Speicher und am besten zusätzlich auf deinem Smartphone. Dadurch hast du jederzeit Zugriff auf die wichtigsten Unterlagen und bist abgesichert, falls du sie unterwegs verlierst. Auch wenn du notgedrungen schnell Zugriff darauf brauchst, bist du auf der sicheren Seite.

Ich musste vor meiner Abreise nach Südkorea am Flughafen einen Antrag neu stellen, da ich einen Fehler bei der Antragstellung gemacht habe. Glücklicherweise hatte ich alle notwendigen Daten digital gespeichert (z.B. Passbilder), da ich den Antrag ansonsten nicht hätte neu ausfüllen können. Sorge aber auch dafür, dass der Zugriff auf die Dokumente mit einem sicheren Passwort geschützt ist, damit keine Unbefugten darauf zugreifen können.

 

Mittlerweile gibt es viele Cloud-Anbieter. Google bietet sogar einen kostenlosen Cloud-Speicher an. Digitalisiere deine wichtigsten Unterlagen und lege sie passwortgeschützt dort ab.

 

Top 10 Tipps zur Planung deiner Weltreise

 

Ich hoffe, meine Top 10 Tipps haben dir geholfen, dich auf deine Langzeitreise besser vorzubereiten. Von der Reflektion deiner Reisemotivation bis hin zur digitalen Sicherung wichtiger Unterlagen – all diese Punkte sind entscheidend für eine erfolgreiche Reiseplanung. Denk daran, dass jeder Reisende unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten hat, daher solltest du diese Tipps individuell auf deine Bedürfnisse anpassen.

Falls du weitere Informationen benötigst, warte auf meinen ausführlichen Artikel, in dem ich jeden dieser Punkte noch einmal näher beleuchten werde und dir step-by-step Anleitungen gebe. So kannst du dich perfekt auf deine Langzeitreise vorbereiten.

 

Hinterlasse mir einen Kommentar, welcher dieser Tipps für dich entscheidend ist. Das hilft mir enorm diese Seite weiter zu verbessern. Oder hast du vielleicht sogar selbst einen Tipp für andere Reisende? Dann schnell her damit! Ich wünsche dir eine großartige Reise mit unvergesslichen Erlebnissen und viel Spaß bei deiner Planung!

Teile diese Ausflugsidee!

Offenlegung zur Werbung auf diesem Blog: Auf dailytrip findest du hin und wieder Empfehlungs-Links von mir in den Beiträgen, die klar mit einem * gekennzeichnet sind. Sobald du etwas über diese Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst mich ganz unkompliziert dabei unterstützen diesen Blog zu betreiben.

Mein Versprechen an dich: Ich empfehle dir nur dann Produkte oder Touren, wenn ich selbst von dem Angebot absolut überzeugt bin. Ich danke dir für deine Unterstützung!

Weitere Ausflugstipps

Metro in Seoul: Alles Wissenswerte zur Nutzung des U-Bahn-Systems in Südkorea

Willkommen zu meinem umfassenden Guide zur Nutzung der Metro in Seoul! Wenn du Seoul erkunden...

Die koreanische Schrift Hangul und meine Tipps zum Koreanisch Lernen für Reisende

Hangul: Die koreanische Schrift   Hangul hat eine reiche Geschichte und eine einzigartige...

Singapur kostenlos erkunden: 11 Unbezahlbare Sehenswürdigkeiten

Mitte Februar 2024 reise ich mittlerweile zum fünften Mal nach Singapur, da mich diese Stadt...

Social Media

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert